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Facebook Newsfeed: Wichtige Guidelines für Posts

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Grundprinzipien für Publisher

Facebook hat eine Newsfeed Guideline für Publisher herausgebracht, welche mit drei Prinzipien aufzeigt, welche Inhalte Facebook-Nutzer sehen wollen. Hier lest ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

Erstes Prinzip: Facebook Nutzer schätzen informative und sinnvolle Inhalte

Einen wichtigen Einfluss auf den News Feed hat der Faktor Information. Deshalb sollten Seitenbetreiber im Hinterkopf behalten, dass ihre Inhalte vom Facebook Algorithmus als wichtiger eingestuft werden, wenn diese informativ sind. Diese Posts beinhalten aktuelle Veranstaltungen oder aktuelle Themen, lokale Neuigkeiten oder auch Rezepte.

Dieses Prinzip kann so verstanden werden, dass Seitenbetreiber regelmässig hochwertigen Content publizieren sollten, um relevant zu werden. Timing ist das A und O. Wer einen Post zu einem Trendthema publiziert, sollte unbedingt auf das Timing achten. Posts zu aktuellen Themen müssen schnell geposted werden bzw. solange das Thema noch in aller Munde ist.

Die Ladezeit der mobilen  Website fliesst hier ebenfalls ein. Wenn das Laden der Website via mobile zu lange dauert, schauen sich die Nutzer die Seiten gar nicht an. Deshalb erhöht Facebook die Visibilität von Links auf mobile Seiten, welche schnell laden.

Zweites Prinzip: Facebook Nutzer möchten authentische Inhalte sehen

Die User sollten auf keinen Fall das Gefühl haben, dass der gezeigte Inhalt  irreführend ist oder Sensationscharakter hat. Inhalte, welche von Facebook als Spam oder Clickbaiting abgestuft werden, werden im Newsfeed kaum mehr angezeigt.

Verwendet keine Links zu Seiten mit einer schlechten User Experience oder welche zu schockierenden sowie betrügerischen Inhalten führen. Beim Posten der Links dürfen die Überschriften keine Informationen zurückhalten oder übertreiben.

Drittes Prinzip: Facebook Nutzer schätzen Standards für sicheres, respektvolles Verhalten

Um ein respektvolles und sicheres Umfeld zu schaffen, hat Facebook globale Community Standards entwickelt. In diesen Community Standards wird erklärt, in welchen Situationen sich Facebook das Recht vorbehält, gewisse Inhalte zu blockieren oder die Zielgruppe dafür einzuschränken. Diese beinhalten Richtlinien zu Nacktheit,  Hassbotschaften oder gewalttätigen Inhalten.

FAZIT

Facebook geht in letzter Zeit stark gegen niedrige Qualität und Fake News vor. Das heisst, hoch qualitative und authentische Inhalte sind gefragter denn je. Falls ihr in letzter Zeit Probleme mit dem blockierten Ads hattet, solltet ihr euch unbedingt die Guidelines genauer anschauen. Verstossen die Inhalte eurer Meinung nach gar nicht gegen Facebook Richtlinien, wurden aber trotzdem gestoppt, solltet ihr bei Facebook Einspruch erheben und die Situation genau erläutern. Es könnte schliesslich sein, dass der Inhalt von Facebook falsch eingestuft wurde.

Kategorie:  Facebook

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