Zum Inhalt springen

Facebook Dating

keine Kommentare

Seit dieser Woche versucht Facebook seinen Nutzern die grosse Liebe zu vermitteln. Dazu wurde Facebook Dating ins Leben gerufen. Doch wie funktioniert die neue Dating Funktion und wie unterscheidet sie sich von Tinder und Co?

Wie funktioniert‘s?

Jeder Facebook Nutzer der über 18 Jahre alt ist kann ein Datingprofil anlegen. Um dies zu tun, müssen einige Fragen beantwortet werden. Neben den üblichen, wie welches Geschlecht und welches Alter der Partner haben soll oder in welchem Umkreis er sich befindet gibt es auch Fragen zum Charakter und den eigenen Werten zu beantworten. Diese beinhalten zum Beispiel was einem wichtig ist bei einem Freund oder für was man eine grosse Leidenschaft verspürt.

Zusätzlich kann angegeben werden, ob einem Freunde von Freunden vorgeschlagen werden sollen und bei Bedarf können auch spezifische Konten blockiert werden. Dies schränkt die Interaktion auf dem „normalen“ Facebook nicht ein.

Das Datingprofil ist nicht öffentlich einsehbar.

Matches

Facebook schlägt nun basierend auf den gesammelten Daten und Vorlieben andere Profile vor. Vorname, Alter und Wohnregion werden dabei angezeigt. Bei Bedarf kann auch noch eine kleine Biografie verfasst werden.

Ähnlich wie bei Tinder kann dieser Vorschlag entweder geliked oder abgelehnt werden. Neben der Like Funktion gibt es auch die Möglichkeit, der Person eine kurze Nachricht zu schicken oder eine Frage zu stellen. Antwortet die Person, so steht die Messaging Funktion danach unbeschränkt offen. Anders als bei Tinder ist hier das gegenseitige Liken also nicht von Nöten.

Secret Crush

Das Secret Crush Feature erlaubt einem seine geheimen Verehrer zu finden. Dazu kann man bis zu 9 Facebook Profile auf die eigene Secret Crush Liste setzen. Tut einem das Gegenüber dies gleich, gibt es einen Match. Wenn nicht, bleibt der Angebetete im Dunkeln darüber, wer sein Secret Crush ist.

Positionierung

Anders als andere Dating-Plattformen, wie beispielsweise Tinder, vermarktet sich Facebook als langzeit Partnervermittlung. Das Ziel ist es also, Beziehungen zu schaffen, die ein Leben lang (oder immerhin einige Jahre) dauern.

In Europa wird Facebook Dating erst Anfang 2020 zur Benutzung freigeschaltet werden.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren