Zum Inhalt springen

Events im Metaverse: was, warum, wie & wo? – Begriff & Definition

keine Kommentare

Online-Events bekommen dank dem Metaverse neue Plattformen und Möglichkeiten. Wir haben einige Events besucht und berichten euch, was es mit diesen Metaverse-Events auf sich hat.

Was sind Metaverse-Events?

Metaverse Events werden auf Metaversen wie Decentraland, Horizon Worlds oder auch The Sandbox veranstaltet. Es können alle möglichen Arten von Events hier stattfinden und ermöglichen es Menschen weltweit teilzunehmen.

Warum veranstaltet man Metaverse-Events?

Einmal die Mona Lisa im Louvre Paris bestaunen, einmal ein Konzert von Lady Gaga in der ersten Reihe erleben können … Dies sind Erlebnisse, die man oft nicht mehr vergisst. Meist stehen aber Distanz zu den Eventorten oder den Mangel am finanziellen Puffer dem Erlebnis im Wege.

Dank den Metaversen können solche beeindruckenden Erlebnisse bald jederzeit für fast Jedermann konsumierbar werden. Das würde es auch möglich machen, dass Künstler und Ausstellungen nicht mehr um die ganze Welt touren müssten. Was auch den Künstlern zu Gute käme. Und nicht zuletzt auch der Umwelt.

Wie funktioniert das Ganze?

Erstellen einer Erlebnis-Welt ist hier zuerst mal angesagt. Entweder mit einem Metaverse-Programmierer oder man bedient sich bei fertigen Event-Szenarien, die man z.B. bei Anbietern wie spatial.io erwerben und individuell anpassen kann. Diese Welten können dann in das gewünschte Metaversum transferiert werden. Aber Achtung: Man braucht ein Land/Grundstück oder einen Veranstaltungsort, auf welchem man auf den einzelnen Metaversen publizieren darf. Es gibt bereits einige Firmen und Agenturen, die Veranstaltungsorte für Events vermieten.

Wo sucht man nach Metaverse Events?

Bei den einzelnen Metaverse-Plattformen, die Events hosten, gibt es einzelne Agenden hierfür z.B. bei Decentraland unter events.decentraland.org

Bei Decentraland gibt es zudem beim Eintritt ins Metaverse eine Art virtuelle Plakatwand, auf welcher aktuelle Events dargestellt werden. Diese kann man per Klick auf «Jump in» besuchen.

Eine Sammlung diverser Metaverse-Events findet man auch auf NFT Plazas unter http://nftplazas.com/metaverse-events/

Beispiele von Metaverse-Events

Grey Goose:

Grey Goose Wodka erstellte im Zuge der US Open eine Tennisball-förmige VIP-Lounge. Hier konnte man an die virtuelle Bar gehen und an einem virtuellen Gewinnspiel teilnehmen.

Snapple:

Snapple, ein fruchtiger zuckriger Erfrischungsdrink, hat eine Bodega im New-York-Style im Metaverse erstellt. Hier konnte man an einer «Schnitzeljagd» teilnehmen und Rabatte für Snapple-Getränke erhalten.

Samsung:

Samsung hat in Decentraland eine virtuelle Filiale im Stil ihres Showrooms in New York eröffnet. Dieser wird immer wieder upgedatet und somit neue Möglichkeiten zum Entdecken geschaffen. Es gibt Schatzsuchen, exklusive NFTs, aber auch Special Guests sollen im Decentraland-Store «besuchbar und erlebbar» sein.

Konzerte im Metaverse:

Der erste Schweizer Künstler hat sich auch im Jahre 2022 aufs Metaverse-Konzert-Parkett gewagt. Rapper Didi performte im Januar in Decentraland vor seinen Fans. Der Künstler wurde auf einem Bildschirm eingeblendet und man konnte als Avatar teilnehmen.

Fazit:

Mit dabei sein, ohne das Haus zu verlassen.

Interessierst du dich fürs Metaverse? Hier unser Blogartikel über NFTs.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren