Eine Facebook-Aktion der Stadt Winterthur: «10 Tage Winterthur, die Entdeckungstour»
Winterthur – für viele Zürcher bereits ein Teil der Ostschweiz. Die sechstgrösste Stadt der Schweiz kämpft mit seiner Zuordnung. Seit September 2011 läuft die Kampagne «…winterthur…» mit dem Ziel den Bekanntheitsgrad und das Image zu steigern. Mit der Aussage „Winterthur, das Beste was Zürich zu bieten hat“ kokettierte die Stadt von sämtlichen Plakatwänden. Als Teil der Gesamtkampagne ging letzten Sonntag eine originelle Facebook-Aktion zu Ende.
Anfangs Mai rief Winterthur Tourismus via Facebook Fan Page dazu auf, sich als Entdecker zu bewerben. 10 Tage lang die Hot-Spots von Winterthur erkunden, in einer WG Kulturschock erleben und die Facebook-Community auf dem Laufenden halten. Die Anforderungen an den Entdecker waren hoch.
Der Entdecker und seine Community
Vom 31. Mai bis 10. Juni 2012 entdeckte Stefan (43) aus dem Aargau nach seinem Voting-Sieg die Kulturstadt Winterthur. Auf Facebook berichtete Stefan laufend von seinen Erlebnissen, die Community bestimmte das tägliche Leben des Entdeckers, nahm direkten Einfluss und stellte ihm Aufgaben, die er zu erledigen hatte.
Die Hot-Spots in Winterthur
Stefan war vor Vernissage-Eröffnung hinter den Kulissen des Fotomuseums, auf dem Dach des Win-Towers und zu Besuch beim Unternehmen Rieter. Er meisterte seine Gastrolle als Chinese beim Openair-Spektakel Karls Kühne Gassenschau mit Bravour und lernte bei den Architektur-Studenten an der ZHAW was diese zu leisten haben. Natürlich traf Stefan auch den Winterthurer Stadtpräsidenten Ernst Wohlwend zum Gespräch.
Zudem dinierte der Entdecker mit dem Trägerverein der Pfadi Handball Winterthur, besuchte als angehender Promi eine Premierenvorstellung im Casinotheater und erkundete zusammen mit einigen Personen aus der Community das Winterthurer Nachtleben. Drinks natürlich inklusive!
All dies und mehr dokumentierte Stefan regelmässig auf Facebook, lud fleissig Bilder hoch und kommunizierte mit der Community.
«…winterthur…»
Die Kampagne «…winterthur» läuft seit September 2011 und dauert bis ins Jahr 2013. Neben der Facebook-Aktion beinhaltet die Kampagne den Plakataushang, elektronische Werbetafeln sowie Fahrzeug-, Tragtaschen- und Zugbeschriftungen.
In den letzten beiden Wochen habe ich die Facebook-Aktion fleissig mit verfolgt und beobachtet. Mir gefiel vor allem der aktive Austausch mit der Community, ich hatte als User das Gefühl mit bestimmen zu können. Mehr davon! Wie findet ihr solche Aktionen?
2 Kommentare zum artikel