Zum Inhalt springen

Marché Restaurants mit Facebook-Fan Rabatt Aktion

keine Kommentare

Facebook Fans echte Mehrwerte bieten – ist der strategische Erfolgsfaktor schlechthin. Marché Restaurants zeigen sich grosszügig und bieten ihren Fans (für begrenzte Zeit) 20% Rabatt.

Materielle Mehrwerte sind natürlich kein “Muss”. Es gibt genügend immaterielle Inhalte, die Facebook User zu einem “iLike” motivieren. Aber natürlich sind exklusive Gewinnspiele und Rabatte gut geeignet, um Facebook Fans zu gewinnen.

Bewerbung am POS hat einen Haken

Die Facebook Fan Rabatt Aktion bewerben Marché Restaurants mit Plakaten am POS. Eine gute Idee, schliesslich kann man so direkt die Kunden und somit potenziellen Liker ansprechen. Nur: Die App, über die man den Rabatt-Gutschein runterladen kann, ist auf mobilen Geräten nicht verfügbar – da hat man nur Zugriff auf die mobile-Version von Facebook. Das ist nicht der Fehler von Marché – sondern einfach ein von Facebook gegebener Umstand. Dadurch geht sicherlich ziemlich viel Fan-Potenzial verloren – denn die wenigsten werden sich zuhause am Rechner noch an die Marché Facebook Aktion erinnern und dort vom Rechner aus den iLike Button betätigen, um den Gutschein für den nächsten Besuch auszudrucken.

Daher drei Ideen für einen Workaround

  1. Eine Internet Workstation am POS aufstellen, mit der Fanpage als Startseite. User müssen sich nur noch einloggen – die Hürde zum Fan-Werden ist massiv gesenkt. Schöner Nebeneffekt: User die keine Möglichkeit haben, mobil auf Facebook zuzugreifen und schon etwas unter Facebook Entzug leiden, können gleich noch kurz eine Statusmeldung absetzen und ihren Newsfeed checken.
  2. Den Rabattcode nicht hinter einem Fangate verstecken, sondern ins Profilbild integrieren. So könnten User auch von mobilen Geräten aus darauf zugreifen. Zwar können so auch “nicht Fans” vom Rabatt profitieren – aber sicher klicken bei so einem tollen Angebot viele freiwillig iLike.
  3. Den CheckIn belohnen: Statt für’s Fan werden könnte man die User alternativ für einen Location Based Checkin über Facebook oder auch mit einem Coupon auf Foursquare belohnen. Damit hat man dann zwar keine Fans, aber wenigstens Erwähnungen gewonnen.

Wer hat andere Ideen?

Kategorie:  AllgemeinFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren