Zum Inhalt springen

Mit dem Aufruf zur Bücherverbrennung für eine Bibliothek kämpfen? Facebook macht’s möglich.

keine Kommentare

 

Wie kann man eine Bibliothek vor der Schliessung retten? „Mit Facebook natürlich“, dachten wohl die Initianten, die genau dies in einer Stadt in Michigan verhindern wollten. Gelungen ist ihnen dies mit äusserst provokativen Methoden.

Da die Stadt Troy Michigan mitten in der Wirtschaftskrise scheinbar nicht genügend Geld mehr hatte, um die Existenz ihrer Stadtbibliothek sichern zu können, hätten die Steuern um 0.7% erhöht werden müssen. Darüber sollte im Sommer 2011 das Volk befragt werden. Gegner der Rettung der Bibliothek legten in ihrer Kampagne – vor allem mit Beschilderungen – den Themenschwerpunkt auf die Steuererhöhung.

Mit sehr wenig Zeit und einem bescheidenen Budget ergriffen die Befürworter eines Erhalts der Bibliothek die Initiative: Dazu stellten sie Schilder auf, welche die Leute aufforderten, an der Abstimmung gegen eine Steuererhöhung zu votieren. Auf derselben Tafel stand ein Aufruf zur Bücherverbrennungsparty, die drei Tage nach der Abstimmung stattfinden sollte.

Um einen viralen Effekt zu erzielen, schalteten die Befürworter eine Facebook-Fanpage auf. Zusammen mit weiteren Massnahmen und ihrer provokativen Aussage stiessen sie scheinbar auf grosses Gehör. Kurz vor der Abstimmung änderten sie dann auf der Facebook-Fanpage ihre Aussage: Die Schliessung einer Bibliothek komme einer Bücherverbrennung gleich.

Und siehe da: Die Abstimmung wurde gewonnen und mit der Steuererhöhung die Existenz der Bibliothek zumindest vorläufig sichergestellt. In welchem Masse die Einwohner Troys sich von dieser Kampagne zu ihrer Entscheidung verleiten liessen, ist allerdings (noch) unbekannt.

Hier noch das Video dazu.

 

Quelle

Kategorie:  AllgemeinFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren