Zum Inhalt springen

Effiziente Webseiten dank Google Optimize

keine Kommentare

Google unterstützt Werbetreibende nicht nur mit Google Ads oder Analytics, sondern auch mit vielen weiteren Tools. Ein Werkzeug, um die Nutzerfreundlichkeit einer Webseite zu erhöhen, ist Google Optimize. In diesem Blogpost wird dieses Google Produkt näher vorgestellt.

Was ist Google Optimize

Google Optimize bietet mehrere Testmöglichkeiten an, damit die Webseite genauer auf die Zielgruppe optimiert werden kann. Bei den Tests können entweder einzelne Elemente oder gar ganz neue Seitenvarianten veröffentlicht werden. Auch können verschiedene URLs miteinander verglichen werden.

Wie können Tests erstellt werden?

Google Optimize bietet den WYSIWYG-Editor an, mit der ohne Programmierung neue Varianten der eigenen Webseite erstellt werden kann. Der Editor funktioniert auch für responsive Webseiten und ist somit für jede Bildschirmgrösse nutzbar.

Wer kann das Tool benutzen?

Für den Gebrauch des Tools sind keine Programmier-Kenntnisse vorausgesetzt. Direkte Eingriffe in die JavaScript – und CSS-Regeln sind aber möglich. Nach dem Erstellen der neuen Variante bietet der Editor ebenfalls auch noch eine Diagnose an, damit keine Fehler bei der Veröffentlichung entstehen.

Wie können die Ergebnisse gemessen werden?

Auch hier bietet das Tool Abhilfe. Das Tool zeigt je nach gemessenem Zeitraum an, wie sich bspw. der Umsatz, die Anzahl Seitenaufrufe oder die Anzahl Klicks verändert haben im Vergleich zur Original Webseite. Je nach Zieldefinition können somit andere Werte gemessen werden. Wer sich bereits bei Google Analytics die wichtigsten Ziele notiert hat, kann diese auch in Google Optimize einbeziehen und die Ergebnisse der neuen Variante vergleichen.

Nachteile von Google Optimize

Die Benutzung des Tools braucht zu Beginn eine gewisse Einübungszeit. Google Analytics Kenntnisse sind von hier von Vorteil.

Weiter führt die grosse Auswahl an Testmöglichkeiten dazu, dass sich der User schnell in die «Testwelt» verliert und das eigentliche Ziel aus den Augen verliert.

Fazit

Obwohl schnell der Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen werden kann, sollte das Tool vor allem bei neuen Webseiten unbedingt genutzt werden, damit die jeweilige Zielgruppe optimaler bedient wird.

«Durch Vorsicht mit sich selbst, Nachsicht mit Anderen, kommt die Übersicht.» ~ Ronny Boch (Geologe, freier Autor)

Kategorie:  Website

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren