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Die wichtigsten Elemente für die perfekte Produktseite im Online Shop (Teil 2)

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Letzte Woche haben wir im Blogpost zum Thema perfekte Produktseite im Online Shop Tipps und Tricks für die Produktelemente wie Produktbeschreibung, Produktbilder, etc. gegeben. Im zweiten Teil der Blogserie zeigen wir weitere wichtige Elemente auf für zusätzlichen Trust und wie ihr clever Zusatzverkäufe generieren könnt.

Informationen zu Lieferung, Versand und Rücksendung

Wie schnell ist das Produkt lieferbar? Fallen Versandkosten oder Zollgebühren an? Und kann ich das Produkt zurücksenden, vielleicht sogar kostenlos? All diese Fragen sind auf einer Produktseite zu beantworten. Stellt euch vor, ihr bestellt online ein Geschenk für den Geburtstag eures besten Freundes, bestellt es und stellt nach dem Kaufabschluss fest, dass das Geschenk erst nach dem Geburtstag geliefert wird. Sehr ärgerlich und wahrscheinlich werdet ihr nicht mehr bei diesem Händler bestellen. Auch mit Informationen zu Versandkosten bereits auf der Produktseite können böse Überraschungen vermieden werden.

Kundenbewertungen wecken Vertrauen

Diverse Studien zum Thema Online Bewertungen bestätigen, dass Kundenbewertungen einen wichtigen Einfluss auf den Kaufentscheid in Online Shops haben. Sie wecken Vertrauen in den Online Shop und die Anbieter. Zudem bieten sie häufig relevante Zusatzinformationen. Zum Beispiel bei einem Fashionshop Informationen zur Passgrösse und Qualität der Kleidungsstücke oder bei einem Buchungsportal wie im Beispiel von Airbnb zu den Gastgebern, Sauberkeit und Lage. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kundebewertungen darzustellen. Häufig anzutreffen sind Bewertungen mit Sternen und/oder Kommentare. Wichtig dabei ist ein regelmässiges Monitoring der Bewertungen und dass diese auch beantwortet werden, auch Negativkommentare. Zusätzlich geben Bewertungen spannende Insights in das Kundenverhalten, was den Betreibenden helfen kann, den Online Shop stetig zu verbessern.

Ausschnitt Airbnb Bewertungen Beispiel Elemente Produktseiten Online Shop xeit
Airbnb

Mit USPs von anderen Online-Shop-Betreibenden abheben

Die Auswahl an Online Shops ist riesig. Daher ist es wichtig, sich von der Masse abzugrenzen und sich klar zu positionieren. Was macht meinen Online Shop einzigartig? Mit Unique Selling Points, zu Deutsch Alleinstellungsmerkmalen, können den Kunden genau die Vorteile genannt werden, wenn sie hier einkaufen. Zudem fungieren die USPs auch als Trust Symbole und stärken das Vertrauen in den Online Shop.

Cross-Selling von relevanten Produkten

Mit Cross-Selling können Zusatzverkäufe generiert werden. Wie am Beispiel von H&M werden auf der Produktseite von einem blauen Kleid Vorschläge geboten, welche Produkte wie Schuhe und Accessoirs als Kombination passen würden. Auch das Anzeigen von Zubehör-Artikel wie bei apfelkiste.ch sind eine oft anzutreffende Strategie. Wichtig bei Cross-Selling ist, dass es sich dabei um relevante Produktvorschläge handelt. Bei einem iPhone eine Handyhülle für ein Samsung vorzuschlagen, ist ein weniger gelungenes Beispiel.

Ausschnitt H&M Beispiel Kombinieren für Cross-Selling Elemente Produktseiten Online Shop xeit
H&M
Ausschnitt Apfelkoste Beispiel für Cross-Selling Elemente Produktseiten Online Shop xeit
Apfelkiste

Online Shop für Mobile optimieren

Schnell im Zug ein paar Schuhe kaufen oder auf dem Heimweg von der Arbeit Lebensmittel bestellen. Dass wir uns immer mehr auf Mobile und weniger auf Desktop bewegen, ist nicht mehr neu. Das hat auch Google bemerkt und wird ab September vollständig auf Mobile First Indexierung umstellen. Daher ist es essenziell, den Online Shop für die mobile Nutzung zu optimieren. Es ist darauf zu achten, ein responsive Webdesign zu wählen und dass die Buttons gross genug sind. Auch ist zu viel Textinhalt nicht optimal. Weniger relevante Textinhalte kann man zum Beispiel hinter ausklappbaren Akkordeons verstecken.

Ihr seht, es gibt einiges für die perfekte Produktseite im Online Shop zu beachten. Wir helfen euch gerne dabei, euren Online Shop zu optimieren.

Kategorie:  E-Commerce

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