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Die wichtigsten Elemente für die perfekte Produktseite im Online Shop (Teil 1)

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Wir bewegen uns fast täglich in Online Shops. Ob Kleidung, Lebensmittel oder Medikamente, mittlerweile gibt es (fast) alles online zu kaufen. Dabei trifft man die unterschiedlichsten Online Shops an, nicht nur vom Inhalt, sondern auch vom Aufbau. Dennoch haben sich in den letzten Jahren Best-Practice-Methoden durchgesetzt, wie ein Online Shop optimal aufgebaut wird. Wir haben für euch in einer zweiteiligen Blogserie die wichtigsten Inhalte für eine perfekte Produktseite zusammengetragen. Im ersten Teil: die Elemente rund um das Produkt.

Produktbilder und -videos

In den meisten Online Shops nehmen Bilder und Videos die meiste Fläche auf Produktseiten ein. Dies zurecht. Das Sprichwort «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte» ist hier absolut zutreffend. Daher ist es umso wichtiger, qualitativ hochwertige Bilder zu verwenden, die das Produkt optimal in Szene setzen. Dafür ist auch eine Produkt-Galerien geeignet, die das Produkt aus unterschiedlichen Winkeln zeigt. Auch Videos wie im Beispiel von H&M oder die Option, Bilder mit einer Lupe zu betrachten, sind hilfreiche Features für die User.

Ausschnitt H&M Produktseite als Beispiel für Produktbilder einer Produktseite im Online Shop

Produktbeschreibung

Ganz ohne Text geht es aber trotzdem nicht. Die textliche Beschreibung der Produkte liefert den Usern wichtige Informationen für die Entscheidungsfindung. Produkttexte sind zudem wichtig für das Ranking in den Suchergebnissen (SERP). Wie detailliert und ausführlich die Produktbeschreibung sein soll, hängt einerseits vom Produkt und auch von der Zielgruppe ab. Bei beispielsweise technischen Geräten werden detaillierte Produktinformationen erwartet. Mehr Informationen erfahrt ihr in unseren Tipps für die optimalen SEO-Produkttexte.

Der CTA: Warenkorb

Das Ziel bei einer Produktseite ist, dass die Kunden das Produkt kaufen. Der Warenkorb-Button ist daher eindeutig der wichtigste Call-to-Action-Button. Daher ist dieser besonders hervorzuheben. Der Button soll präsent sein. Am einfachsten wird dies mit Grösse und einer farblichen Abgrenzung gezeigt. Wie am Beispiel des IKEA Online-Shops ist die Produktseite eher schlicht gehalten. Der Warenkorb-Button in Blau zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Viele Online Shops arbeiten zudem mit einer Favoriten- oder Merkliste. Dieser Button, häufig mit einem Herz-Icon dargestellt, ist jedoch weniger auffällig in der Nähe des Warenkorb-Buttons zu platzieren.

Ausschnitt IKEA als Beispiel für die Darstellung des CTA Warenkorb einer Produktseite im Online Shop

Preis des Produktes

Der Preis des Produktes soll klar erkennbar sein. Gerade bei Sales kann die Darstellung des Rabatts zusätzlich zum Kauf anregen. Wie im Beispiel von home24.ch ist der Rabatt in verschiedenen Arten ersichtlich. Einerseits lockt der prozentuale Rabatt als Sticker beim Produktbild bereits auf der Kategorie-Seite Schnäppchenjäger auf die Produktseite. Auf der Produktseite selbst wird der neue Preis in einer anderen Farbe dargestellt und der alte Preis durchgestrichen. In Online Shops wird bei Sales häufig mit Rottönen gearbeitet. Eine Signalfarbe, die auffällt und so zum Kauf anregen soll.

Ausschnitt home24 als Beispiel für die Darstellung des Produktpreises auf der Produktseite im Online Shop

Ihr habt selber einen Online Shop und möchtet das Maximum herausholen? Gerne unterstützen wir euch dabei und optimieren oder erstellen professionelle Online Shops. Wir freuen uns auf eure Anfrage.

Kategorie:  E-Commerce

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