Das Google-Ads Zertifikat
Um einem potenziellen Arbeitgeber oder Kunden die eigenen Fähigkeiten im Bereich des Search Engine Advertising (SEA) unter Beweis zu stellen, gibt es die Möglichkeit in der “Google Academy” eine Zertifizierung abzuschliessen. Doch wie ist die Prüfung aufgebaut und wie kann ich mich darauf vorbereiten?
Ablauf der Google-Ads Prüfung
Um das Google-Ads Zertifikat zu erhalten, muss eine Grundstufe in Kombination mit einer Zusatzprüfung abgeschlossen werden. Die Grundlagenprüfung beinhaltet den Bereich Online Werbung sowie die Einrichtung, Analyse und Optimierung von Anzeigenkampagnen. Wurde diese Stufe erfolgreich absolviert, so kann man die Fachrichtung seiner Zusatzprüfung wählen. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen beide Stufen abgeschlossen werden. Die Fachrichtungen sind: Suchmaschinenwerbung, Display Werbung, Mobile Werbung, Videowerbung und Werbung bei Google Shopping. Die Prüfungen dauern zwischen 90 und 120 Minuten. 80 Prozent der Punkte werden benötigt, damit die Prüfung als bestanden gilt.
Vorbereitung
Google stellt eigens Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung. Die Quizes sollen zur Einstufung dienen. Was kann ich schon gut? Wo brauche ich noch mehr Übung? Welche Zusatzprüfung soll ich ablegen? Weitere Unterlagen, auch mit Praxisbeispielen, lassen sich im Internet finden. Auf dem YouTube Kanal “SEOwoman” wird man beispielsweise durch die Prüfung geführt, inklusive praxisbezogener Erklärung.
Folgen des Nichtbestehens
Im Falle des Nichtbestehens kann die Prüfung bereits am nächsten Tag wiederholt werden. Ein Wiederholen der Prüfung hat keinerlei Auswirkung auf das Zertifikat. Aber aufgepasst, auch wenn die Internetverbindung unterbrochen oder der Browser geschlossen wird, gilt dies als Fehlversuch.
Fazit
Die Google-Ads Zertifizierung ist ein einfacher, schneller und zuverlässiger Weg, sein Können im Bereich Search Engine Advertising unter Beweis zu stellen. Die Prüfung wie auch die Vorbereitungsmaterialien sind übrigens gratis. Also, los geht’s!
keine Kommentare