Creator-Paywall: Bezahlte Abos auf Instagram
Neue Features bei Instagram machen es für Influencer möglich, ihre Inhalte hinter einer Paywall zu verstecken. Ziel ist es, Influencer dabei zu unterstützen, ihre Inhalte auf der Plattform zu monetarisieren.
Bezahlte Abos Testphase in den USA
Bereits seit Beginn dieses Jahres wird die allenfalls neue Funktion in den USA getestet. Ziel ist es, dass Influencer und Content Creator die Option erhalten, weitere Inhalte zu erstellen, welche bezahlt und nur mit einem Abonnement zugänglich sind. Die Auszahlung erfolgt direkt an den Creator, META will bis Ende 2024 keinen eigenen Zuschlag erhalten, denn die neue Funktion soll lediglich die Influencer unterstützen.
Exklusive-Chats für Abonnenten
Als erste Funktion werden Subscriber-Chats eingeführt. Dabei besteht die Möglichkeit für Abonnenten in kleinen Gruppen einen direkten Austausch in Form von Chat-Gruppen zu erhalten. Dabei sind maximal 30 Personen in den Chats zugelassen, zudem schliessen sich diese nach 24 Stunden wieder. Der Sinn hinter dieser Option ist es, dem Creator näher zu kommen und eine vertieftere Verbindung aufzubauen und sich auch mit den anderen Abonnenten auszutauschen. Die Creators erhalten einfachheitshalber ein weiteres Tab in der Inbox, somit können sie die Nachrichten auch problemlos differenzieren.
Subscriber Posts und Reels
Abgesehen von den Subscriber-Chats können Influencer auch exklusive Reels und Posts erstellen, welche nur für die Abonnenten ersichtlich sind.
Was sind die Vorteile von der Paywall?
- Exklusiver Content
- Insider Informationen
- Option Austausch mit Creator
- Vertieftere Bindung zum Creator
- Option Austausch mit anderen Followern
Was sind die Nachteile von der Paywall?
- Weniger Content für Followers ohne Abo
- Followeranzahl ohne Abo könnte abnehmen aufgrund reduziertem öffentlichem Content
- Die Abonnements sind kostenpflichtig
- Bindung zu Followern ohne Abo könnte vernachlässigt werden
Fazit
Die neue Funktion scheint einige Vorteile mitzuziehen, vor allem scheint es so, als dass diejenigen Follower mit einem Abo, sich dem Creator deutlich verbundener fühlen werden. Andererseits lohnt es sich, dies gründlich zu testen, bevor die Option für jeden Creator freigeschaltet wird. Denn ein Creator, welcher nur sporadisch Content ausspielt und diesen dann zusätzlich hinter einer Paywall versteckt, erhöht die Gefahr, diejenigen Followers zu verlieren, welche kein Abonnement abgeschlossen haben. Mit diesem Beitrag sollte aufgezeigt werden, wie die neue Creator-Paywall die Verbindung zu den Followers beeinflusst. Wollen Sie mehr über die aktuellsten Instagram Business Optionen erfahren? Oder haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? xeit berät Sie gerne! Scheiben Sie uns dazu eine Mail
keine Kommentare