Zum Inhalt springen

Checkliste – ein guter Betreff im E-Mail-Marketing entscheidet (Sie haben Post, Teil ll)

keine Kommentare

Das E-Mail-Marketing kann schon mit kleinen Tricks besser performen. Dieser Blogbeitrag ist der zweite Teil einer zweiteiligen Serie. Der Fokus liegt in diesem Beitrag auf dem Betreff und dem A/B Testing.

Du hast den ersten Teil dieser zweiteiligen Serie zum Thema Newsletter Marketing verpasst? Der Schwerpunkt lag bei der Öffnungsrate und der Klickrate und wurde anhand einer kleinen Case Study getestet. Jetzt wenden wir uns dem Betreff, sprich der Betreffzeile zu. Und klären Fragen wie: Was macht einen guten Betreff aus? Wie findet man heraus, welcher Betreff besser ist und zu einer höheren Öffnungsrate führt?

Wie sieht eine gute Betreffzeile aus? Ein Checkliste:

Der Betreff entscheidet (nebst dem Absender) massgeblich darüber, ob eine E-Mail geöffnet wird oder nicht. Darum ist es der Betreff der grösste Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing. Nur: was zeichnet einen guten Betreff aus? Wie sieht eine gute Betreffzeile aus? Der richtige Newsletter-Betreff entscheidet also über Erfolg und Misserfolg. Wer seinen E-Mail-Betreff optimieren sollte, sollte auf folgende Kriterien achten, die auch gleich eine Checkliste sein könnte:

  • Das Wichtigste zuerst
  • Kurz und bündig, also die Zeichenzahl beachten
  • Nur eine Botschaft
  • Keine oder nur wenige Sonderzeichen und „heikle“ Begriffe, also die Spam-Regeln beachten
  • Halten, was man verspricht
  • Der Wurm muss dem Fisch schmecken, und nicht dem Fischer, also die richtigen Vorteile kommunizieren
  • Je persönlicher, umso besser

Welcher Betreff funktioniert besser?

Gut, jetzt wissen wir, was einen guten Betreff ausmacht. Und vielleicht haben wir verschiedene Varianten entworfen. Nur: wir wissen nicht, welches der beste Betreff ist… In diesem Fall wird der A/B Test herbeigezogen. Bezüglich des Betreffes ist es mit dem richtigen Newsletter Tool möglich, dass 2 verschiedene Varianten der Betreffzeile mit einer Testgruppe, was einer Teilmenge der Adressliste entspricht, getestet wird. So findet man automatisch heraus,welcher Betreff besser funktioniert. Basierend auf der Öffnungsrate in der Testgruppe wird dann entschieden, mit welchem Betreff der Newsletter definitiv an die restlichen Abonnenten verschickt wird.  Dies passiert bei guten E-Mail-Markting Tools sogar automatisch. Natürlich kann auch anhand von anderen KPIs entschieden werden, welcher Betreff besser funktioniert. Zum Beispiel könnten das die Klickrate oder auch die Bounce Rate sein.

Der Versender und Tester entscheidet, wie gross die Testgruppe ist, die Uhrzeit und das Datum, wann der Test gestartet wird, die Dauer des Tests und ob direkt sowie automatisch nach dem Test der Newsletter mit der besser performenden Variante an den Rest der Adressliste verschickt wird. Die Testgruppe entspricht ungefähr 10% der gesamten Adressliste. Vorsicht, dies kann je nach Grösse der Adressliste auch variieren. Wichtig ist, dass es genug Personen in der Testgruppe sind, sodass es aussagekräftig wird, bei welchem Betreff die Öffnungsrate grösser ist.

Es empfiehlt sich bei allen Newslettern einen individuellen Betreff zu verwenden und immer das A/B-Testing zu machen.

Und was funktioniert jetzt besser? Eine Fallstudie

Ich habe das A/B Testing bezüglich des Bettreffs in der Fallstudie vom ersten Blogpost ausprobiert. Der Unterschied in der Betreffzeile lag darin, dass bei dem einen Betreff der Name des Unternehmens direkt am Anfang genannt wurde und bei der Variante B erst am Schluss..

Der Betreff mit dem Firmennamen am Ende erzielte eine 10% höhere Öffnungsrate. Der Newsletter wurde im Vergleich von mehr Adressaten geöffnet und dies zeitlich auch früher als beim anderen Betreff. Die Anzahl erzielter Klicks war bei beiden Betreffs ungefähr gleich. Spannend und auch super zugleich ist, dass sich niemand aus der Testgruppe vom Newsletter abgemeldet hat. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Newsletter nicht als störend empfunden wurde.

Fazit

Das A/B Testing des Betreffs ist im Newsletter Marketing einfach zu implementieren und ist definitiv zu empfehlen, denn durch die kleinen Tests kann schon viel herausgefunden werden, auf was man beim eigenen Newsletter achten muss und einfach optimieren kann.

Beim nächsten Newsletter teste ich wieder den Betreff anhand von A/B Testing. Die Betreff-Varianten setze ich von der Art gleich auf und bin gespannt, ob das Ergebnis wieder gleich ist.

Du brauchst noch Tipps um deinen Newsletter zu optimieren, dann empfehle ich den Blogpost 5 Tipps für einen erfolgreichen Newlsetter. Oder du möchtest dein E-Mail-Marketing verbessern? Dann empfehle ich dir unser Angebot.

Kategorie:  E-Mail-Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren