Serie: Spannende Tools für ein besseres E-Mail-Marketing, Teil 2
Sodeli. Jetzt geht meine Serie zu nützlichen Tools rund ums Thema E-Mail-Marketing in eine zweite Runde. Dieses Mal stelle ich kurz zwei Tools für die Überprüfung der Darstellung von Templates auf verschiedenen E-Mail-Clients vor.
Jeder Frontend Developer kann ein Lied davon singen. Manchmal dauert es gefühlt unendlich lange, bis ein Newsletter Template auf allen E-Mail-Clients, also auch auf Mobile (!), richtig dargestellt wird. Doch: wenn ein E-Mail-Template mal richtig optimiert ist, dann heisst das noch lange nicht, dass auch in Zukunft alles paletti ist und bleibt.
Um sicherzustellen, dass die eigenen Newsletter Templates auf den wichtigsten Clients richtig dargestellt werden, empfiehlt sich ein sporadisches Audit, also eine Überprüfung von Zeit zu Zeit.
Am besten macht man das mit einem Tool, welches mit einem „interactive Testing“ eine Vorschau auf „mehr als 30 E-Mail-Clients und mobile Devices“ erlaubt.
Ein solcher Anbieter ist Litmus, eine Alternative ist PreviewMyEmail. Die bieten z.T. auch Spam Filter Tests an.
Alles nicht ganz günstig, aber vor einer grossen E-Mail-Kampagne kann sich die Investition lohnen. 😉
[Bild]
keine Kommentare