Canvas Ad Teil 2: Die verschiedenen Elemente eines Canvas Ads
Um über ein Canvas Ad eine Story zu erzählen, gibt es verschiedene Elemente. Diese Bausteine lassen sich in verschiedenen Konstellationen kombinieren und somit kann ein einzigartiges Werbeerlebnis kreiert werden.
Im ersten Teil der Blogreihe haben wir die Vorbereitung für ein Canvas Ad angeschaut und was man alles beachten soll, bevor man mit dem Aufsetzen startet. Nun will ich euch gerne die verschiedenen Bausteine des Canvas Ads näherbringen.
1 Titel mit Logo
2 Bild im Vollbildmodus
Das Bild im Vollbildmodus sollte ein PNG oder ein JPG sein und das Bildseitenverhältnis sollte standardmässig die volle Bildschirmbreite verwenden. Pro Canvas können bis zu 20 Fotos verwendet werden. Die Bilder sollten in einer guten Qualität sein und für Mobile optimiert.
3 Textblock
Der Textblock wird vor allem für kurze Informationen eingesetzt. Die maximale Zeichenanzahl liegt bei 500 Zeichen und es ist möglich die Schriftgrösse (6 bis 72 Punkte), den Schriftstil (Fett, kursiv oder unterstrichen) und die Schriftausrichtung (Links- oder rechtsbündig und zentriert) auszuwählen.
4 Button für Links
Um die User auf die gewünschte Zielseite zu führen, gibt es zwei verschiedene Buttons: Den ausgefüllten Button und einen Button mit Rand. Der Text des Buttons ist auf 30 Zeichen beschränkt und sollte deswegen sehr aussagekräftig sein.
5 Karussell
Um die Story besser zu erzählen zu können, ist es auch möglich ein Karussell im Canvas einzusetzen. Hier ist es wichtig, dass die Bilder alle die gleiche Grösse haben und die maximal Grösse beträgt 1080×1920 Pixel. Auch hier muss der Dateityp PNG oder JPG sein. Die Maximalanzahl des Karussells beträgt 10 Bilder. Das Karussell-Elementblock eignet sich zum Beispiel für ein Online-Shop der verschiedenen Produkte zeigen will oder für einen Ablauf, der erklärt werden soll.
6 Videos
Videos sind sehr aussagekräftig und wecken vor allem Emotionen bei den Usern. Hier bei gilt es zu beachten, dass die Mindestauflösung bei 720p liegt und von Facebook ein Hochformat-Video empfohlen wird. Videos die im Querformat hochgeladen werden, werden automatisch an die Wiedergabe im Hochformat angepasst und das bedeutet, dass es oben und unten einen schwarzen Balken gezeigt wird. Da das Canvas Ad ausschliesslich auf Mobilgeräten ausgespielt wird, sollte man beachten, dass die Gesamtlaufzeit aller Videos 2 Minuten überschreitet, da die optimale Ladegeschwindigkeit bei unter 2 Minuten liegt. Es können mehrere Videos in einem Canvas enthalten sein und diese müssen im Format Mp4 oder MOV sein.
7 Produktpalette
Um die Produktpalette im Canvas einsetzen zu können, muss ein Produktkatalog hochgeladen werden. Der einheitliche Pixel muss richtig eingerichtet sein, da Canvas die leistungsstärksten Produkte dynamisch darstellt. Momentan kann man leider die Reihenfolge der einzelnen Produkte nicht selbst festlegen. Im Ganzen können 40 Produkte angezeigt werden, aber auch hier ist zu beachten „weniger ist mehr“ und es muss zu der ganzen Storyline passen.
Jetzt können wir mit den Kenntnissen der einzelnen Canvas-Bausteine unsere Storyline richtig ausbauen. Beim nächsten Teil werden wir das Canvas-Tool anschauen.
keine Kommentare