Zum Inhalt springen

Alte Blogposts updaten – so funktioniert’s!

keine Kommentare

Online Update

Jeder Blogger, der schon etwas länger einen Blog betreibt, wird ein grosses Archiv an veröffentlichten Beiträgen haben. Dieses sollte zwischen durch ausgemistet und aktualisiert werden, damit der „Wert“ der Posts erhalten bleibt. Was es für gute Gründe für einen Blogpost-Update gibt und wie man einen Blogpost aktualisieren kann, zeigen wir euch hier.

Gründe, wieso ein Beitrag upgedatet werden sollte

Nicht mehr funktionierende Links ausmisten

Jeder Blogpost, der älter als ein Jahr ist, birgt die Gefahr, dass die Links, die im Blogpost drin sind, nicht mehr funktionieren. Es sollte also regelmässig die älteren Blogposts auf nicht mehr funktionierende Links überprüft werden. Denn als Leser ist es ärgerlich, wenn man auf einen Link im Text klickt und dieser nicht mehr aktiv ist. Es gibt mittlerweile einige Tools, die bei diesem Vorgang helfen. Ein Beispiel eines solchen Tools ist Backlinktest. Auf dieser Website könnten nicht nur tote Links gesucht werden, sondern auch Backlinks können überprüft werden.

Inhaltliche Updates

Ein Blogpost – vor allem zu einem technischen Thema – ist schnell mal veraltet. Sei es, weil es beim beschriebenen Tool ein System-Update gegeben hat oder etwas Neues entwickelt wurde. Es sollte darum zwischendurch mal geprüft werden, ob die Blogposts so noch aktuell sind.

Der Blogger hat seine Meinung geändert

Ja, auch das gibt es. Vielleicht weiss man inzwischen mehr über ein Thema oder hat so seine Erfahrungen gemacht und darum kann es gut sein, dass man seine Meinung über das Blogthema geändert hat. Auch dieser Blogpost sollte darum angepasst werden.

Wie ein Blogpost aktualisiert werden kann

Löschen macht wenig Sinn

Das ist natürlich der einfachste und schnellste Weg. So geht jedoch vieles verloren, darum ist dieser Weg wirklich nur der letzte Ausweg, wenn es kein Update dazu gibt oder er irrelevant für die heutige Zeit geworden ist.

Ein schnelles Update

Schnell die Links überprüfen und den Text durchlesen, ob sich nicht etwas gross geändert hat und schon ist der Blogpost wieder aktuell.

Repost

Um einen Beitrag zu reposten, muss er wirklich gründlich überarbeitet und aktualisiert werden. Und es sollten die wirklich schon älteren Blogposts gerepostet werden, nicht dass die Leser mit dem immer gleichen Content bespielt werden. Wichtig ist hier, dass in der URL kein Datum drin ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Blogpost mit dem aktuellen Datum versehen werden und wird so auch wieder auf der Startseite des Blogs angezeigt.

Einen neuen Post schreiben

Man kann natürlich auch komplett einen neuen Post zu einem Thema schreiben, das man bereits in einem älteren Blogpost behandelt hat und anschliessend vom neuen Beitrag auf den alten verlinken.

Welche Blogposts sollten überarbeitet werden?

Blogger, die über Jahre schreiben, haben schnell mal ein paar tausend Beiträge in ihrem Archiv. Diese alle zu aktualisieren ist ein Monsterprojekt. Darum solle man sich eine Prioritätenliste erstellen, welche Blogposts es wirklich wert sind, aktualisiert zu werden. Bevor man so eine Prio-Liste erstellt, sollte man schauen, welche alten Blogposts am meisten Traffic erhalten. Diese Post sollten sicher stärker beachtet werden, gleichsam ist bei der Bearbeitung auch Vorsicht geboten, damit diese Posts weiterhin möglichst viel Traffic anziehen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Überarbeiten von Blog-Artikeln gemacht?

 

Kategorie:  Blog Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren