Zum Inhalt springen

Ab wann darf man alte 301-Weiterleitungen (Redirects) entfernen?

keine Kommentare

Darf ich alte Redirects entfernen? Denn je älter eine Website wird und je häufiger ein Relaunch erfolgt, umso mehr Weiterleitungen sammeln sich an. Ganz so wie der Haufen rostiger Ketten im Artikel-Bild. Weshalb das ein Problem werden kann und was überhaupt Google dazu meint, erfährst du in diesem Artikel.

Was sind nochmals 301 Redirects?

Für alle Nicht-SEO-Experten nochmals eine kleine Erklärung der 301 Weiterleitungen (Redirects). Der HTTP (Hypertext Transfer Protocol, das Protokoll, in dem Server und Browser kommunizieren) Status 301 bedeutet „permanent umgezogen“ (moved permanently). Damit wird dem Browser und dem Google Bot angezeigt, dass der Inhalt unter einer neuen URL verfügbar ist. Zudem der Hinweis, dass die Änderung permanent ist. Für temporäre Redirects wäre der Code 302 zu verwenden.

Diese 301 Weiterleitungen richtet man beispielsweise ein, wenn man mit einer neuen Website online geht. Egal, ob der Domainname geändert hat oder nur die URL-Struktur anders ist. Für SEO ist es enorm wichtig alle Seiten möglichst gut weiterzuleiten. Denn damit kann man zumindest ein Teil des Ranking Juice bei Google mitnehmen.

Mehr zu 301 Weiterleitungen findest du ebenfalls in folgenden Blogposts:

Was ist das Problem? Warum sollte man dann Weiterleitungen entfernen wollen?

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb man alte Redirects entfernen möchte. Vor allem bei alten oder sehr grossen Websites sammeln sich über die Zeit die Redirects in grosser Zahl an. Auf Apache Server (der am häufigste benutzte Server für WordPress) werden die Weiterleitungen in der .htacces-Datei gespeichert. Diese wird mit der Zeit immer umfangreicher.

Diese hat verschiedene Nachteile:

  • Bei sehr vielen Weiterleitungen kann die Performance (Ladezeit) schlechter werden
  • Je umfangreicher die Datei, umso schwieriger wird die Wartung der Einträge
  • Je mehr Weiterleitungen, desto eher die Gefahr von Weiterleitungsketten

Weiterleitungsketten haben verschiedene Nachteile. Zum einen sind sie langsamer als direkte Weiterleitungen. Zum anderen aber auch fehleranfälliger. Denn wenn ein Glied der Kette kaputt ist, nützt der Rest nichts.

Ein weitere Problem ist, dass die Weiterleitungen bei einem Umzug des Hosting übernommen werden müssen. Das ist ein zusätzlicher Aufwand, da die Weiterleitungen aktualisiert und getestet werden müssen.

Wie lange sollte man 301 Weiterleitungen behalten?

Somit gibt es Gründe darüber nachzudenken ob man alte Redirects nicht entfernen sollte. Aber wie der Name permanente Umleitung schon sagt, sind diese Weiterleitungen permanent. In Theorie sollten die Weiterleitungen also für ewig bestanden halten. Technisch gesehen ist das auch möglich und es gibt Weiterleitungen, die schon Jahrzehnte laufen. Ob sich das lohnt, hängt von diesen Faktoren ab:

  • Wie viele Benutzer oder Traffic-Quellen gibt es, welche die alten URLs noch nutzen? Dies lässt sich leicht mit Google Analytics über die Referrals herausfinden. Hier geht es vor allem um die Qualität des Traffic.
  • Wie viel Traffic gibt es noch auf den alten URLs? Hier geht es um die Quantität.
  • Gibt es noch Backlinks, welche auf die alte URL zeigen? Falls ja, sollte man diese idealerweise sowieso auf die neue URL ändern. Aber oft ist das nicht oder nur schwer möglich. Wie wichtige einzelne Backlinks sind, lässt sich mit Tools wie Majestics und Werten wie dem Trust- und Citation-Flow bestimmen.
  • Hat Google die neuen URLs bereits indexiert? Wenn nicht, ist eine Entfernung sicher noch zu früh. Wie lange die Indexierung geht, hängt vom Content, von der Website und vom Crawling-Budget ab.

Von Google Search Console Mitarbeitenden wurde an verschiedenen Stellen die Empfehlung von einem Jahr ausgesprochen. Wobei wie geschrieben, die Redirects gut länger bleiben können. Eine gute Faustregel ist also:

Solange es keinen Grund gibt, ein Redirect zu entfernen, kann dieser bestehen bleiben. Wenn ein Redirect entfernt werden soll, muss dieser bezüglich Traffic und Backlinks geprüft werden.

Du verstehst nur Bahnhof? Oder weisst gar nicht ob die Redirects überhaupt beachtet wurden beim Redesign eurer Website? Wir helfen gerne weiter. 

Kategorie:  Online MarketingSEOWordPress

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren