Zum Inhalt springen

AdWords App – Überblick über die Funktionen

keine Kommentare

AdWords App

Wusstet ihr, dass es Google AdWords auch als App für Android und iOS gibt? Die AdWords App ergänzt die Version für Desktopcomputer und bietet einige Funktionen. Dieser Blogbeitrag gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften, die Unterschiede zur Desktop-Version und nützliche Tipps für die Anwendung der App.

AdWords App einrichten

Bevor man mit dem mobilen Verwalten der Kampagnen beginnen kann, muss das eigene AdWords-Konto mit der App verknüpft werden. Hier übernimmt die App automatisch das Google-Konto des Gerätes (bei Android). Ansonsten kann im Navigationsmenü ganz einfach zwischen den Konten gewechselt werden. Falls man noch kein AdWords-Konto hat, so muss man jedoch über den Desktop-Browser ein Konto erstellen und eine erste Kampagne einrichten. Dies ist über die App nicht möglich.
Ist man AdWords Express-Nutzer, so muss man hingegen direkt die AdWords Express App installieren.

Funktionen der AdWords App

Dank der AdWords App ist es möglich, sein Werbekonto mobil zu verwalten. Obwohl nicht alle Funktionen der Desktop-Version implementiert sind, so bietet die App trotz allem einiges. Folgende Funktionen können abgerufen werden:

  • Leistung des Kontos und der Kampagnen abrufen
  • Kampagnen und Anzeigegruppen aktivieren oder pausieren
  • Budgets und Gebote können angepasst werden
  • Werbechancen einsehen und übernehmen/ablehnen

Auf der Startseite der App werden automatisch die Leistungsdaten des Kontos angezeigt. Durch Scrollen kann man auf die Kampagnen, Anzeigegruppen, Keywords und Anzeigen zugreifen. Über das Navigationsmenü können hingegen alle Einstellungen überprüft werden.

Leistungsdaten

Die Kontoleistung wird direkt auf der Startseite angezeigt. Möchte man die Daten der tieferen Ebenen überprüfen, so reicht es, direkt auf Kampagne, Anzeigegruppen, Keywords oder Anzeigen zu tippen. Hier werden alle KPIs, die man aus der Desktop-Version kennt, ausnahmslos angezeigt. Auch ist es möglich, die Spalten und den Zeitraum anzupassen.

Kampagnen und Anzeigegruppen

Auf diesen zwei Ebenen können nicht nur Leistungsdaten betrachtet werden, die Kampagnen und Anzeigegruppen können direkt in der App auch pausiert oder aktiviert werden. Ausserdem können Kampagnenbudget (Monats- sowie Tagesbudget) angepasst werden.

Keywords verwalten

Mit der AdWords App hat man die Möglichkeit, seine Keywords mobil zu verwalten. Die Suchbegriffe können dabei für Kampagnen ausgewählt und bearbeitet werden. Keyword-Listen können also hinzugefügt und gelöscht werden. Auch liefert die App neue Keyword-Ideen und Leistungsprognosen. Die ausgewählten Suchbegriffe lassen sich in einem zweiten Schritt mit den gängigen Keyword-Optionen bearbeiten und einbuchen. Die Optionen lassen sich dabei laufend ändern. Schliesslich können auch die Keyword-Gebote direkt in der App festgelegt werden.

Werbechancen einsehen

Sowohl auf der Startseite sowie in den einzelnen Kampagnen und auf der Seite „Werbechancen“, wird angezeigt, wie die Leistung des Kontos verbessert werden kann. Die Werbechancen können wie bei der Desktop-Version mit einem Klick übernommen oder abgelehnt werden.

Fazit

Die Google AdWords App richtet sich vor allem an Werbetreibende, die viel unterwegs sind und wenig Zeit haben, um vor dem Computer ihre Kampagnen zu verwalten. Möchte man seine Kampagnen überprüfen, Leistungsdaten einsehen und kleine Änderungen vornehmen, wie Anzeigengruppen pausieren, Keyword-Optionen und Budgets anpassen, so ist die App eine sehr valide Alternative zur Desktop-Version. Sein mobiles Gerät und sein Konto muss man dabei aber besonders gut schützen. Tipps hierzu gibt es direkt in der AdWords-Hilfe.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren