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Aufbau einer AdWords Kampagne – 4 Tipps: Was ist zu beachten?

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Mit der Schaltung von AdWords Anzeigen, kann man sich mehr Insights zu seinen Nutzern und deren Verhalten auf der Webseite verschaffen. Obwohl das Ganze ziemlich einfach klingt, ist der Aufbau einer solchen Kampagne komplex und sollte im Detail überdacht werden. Das Wichtigste dabei ist eine korrekte Vorarbeit. Hier sind vier Tipps, wie ihr euch auf einen Aufbau einer AdWords Kampagne vorbereiten könnt.

Tipp 1: Ziele definieren

Das Tracking der eigenen Webseite ist generell sehr wichtig. Besonders wichtig wird es, wenn man Traffic auf eine Landingpage über eine Kampagne sendet.
Hat man beispielsweise als Ziel eine Marke oder ein Produkt möglichst bekannt zu machen? Oder sind spezifische Conversions auf der Webseite das Ziel? Eine Kampagne hat auch immer Ziele, diese können von den allgemeinen Zielen auf der Webseite abweichen und müssten daher ebenfalls getrackt werden. Je nachdem welche Ziele für die Kampagne definiert wurden, sollte diese auch entsprechend aufgebaut werden. Beispielsweise bei Traffic oder Branding als Ziel, wäre eine Display-Kampagne sinnvoll.

Tipp 2: Keywords vorbereiten

Einer der wichtigsten Schritte ist die Keyword Recherche. Aus diesem Grund solltet ihr versuchen alle möglichen Suchbegriffe, welche euch für das Finden Ihrer Webseite wichtig erscheinen, zu notieren. Je genauer die Begriffe definiert sind, desto präziser kann eine Kampagne aufgebaut werden. Dies ist dann auch entscheidend, um mit dem nächsten Punkt – der Kampagnen-Struktur – fortzufahren.

Tipp 3: Kampagnen-Struktur

Neben der Keyword Suche ist auch die Einteilung der Keywords in Anzeigengruppen und anschliessend in Kampagnen ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung. Dabei sollte bedacht werden, welche Ausrichtung und Ziele für die Kampagne gelten, wie auch welche Keywords zusammenpassen. Auch gilt es hier zu bedenken, welche Sprachen und Zielgruppen angesprochen werden sollten. Eine solide Zusammenfassung der Begriffe in Anzeigegruppen erleichtert den Prozess einer Aufsetzung einer Kampagne in AdWords.

Tipp 4: Budget festlegen

Die Festlegung des Budgets ist ebenfalls wichtig beim Aufbau einer Kampagne. Das Budget entscheidet im Endeffekt beispielsweise darüber, wie lange eine AdWords Kampagne dauern sollte, oder wie viel Geld in einzelne Keywords investiert werden kann. Auch kann das Budget so eingesetzt werden, dass die Ziele der Kampagne möglichst effizient erzielt werden können. Mit Hilfe von AdWords Experten kann somit sicherlich eine angemessene Summe bestimmt werden.

Fazit

Um eine effiziente AdWords Kampagne zu gestalten, sind viele Faktoren entscheidend. Die obigen vier Tipps sind grundlegende Bestandteile und sollten deshalb unbedingt beachtet werden. Denn schliesslich ist das Ziel mit möglichst wenig Investition in AdWords viel Ertrag zu erhalten!
Was denkt Ihr über AdWords Kampagnen? Habt Ihr noch weitere Tipps aus euren eigenen Erfahrungen?

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