Instagram baut ihre Brücke zum Metaverse: Part 2
Im ersten Teil dieser Blogpostserie erfuhren wir vom Plan über die ersten Schritte von Instagram Richtung Metaverse. Spark AR, Avatare und reichhaltiges Storytelling sollen die Plattform zur kreativen Höchstform bringen und Mixed Reality soll das Erlebnis schaffen. In diesem Beitrag findest du den zweiten Teil der Neuerungen und Trends aus dem «House of Instagram»-Event.
Community für Wachstum
Auch im Metaverse stellt eine Community ein wichtiges Must der Plattformen dar. Ohne Community kein Erlebnis, ohne Community niemand, der die Werbemassnahmen sieht. Auch bei Horizon Worlds, dem Metaverse-Projekt von Meta, dreht sich vieles alles um Community Buildung.
Wendys, eine US-Fast-Food-Kette, eröffnete mit «Wendyverse» bereits eine virtuelle Erlebniswelt in «Horizon Worlds». Hier kann man an kleinen «Treasure Hunts» teilnehmen, man kann zusammen auf ein Getränk im Wendys-Store gehen oder Basketball mit anderen «Wendyversern» spielen. So soll das Communitybuilding zukünftig aussehen. Spielerisch, kreativ, interaktiv.
AR Ads für mehr Vorstellungskraft
Viele von uns kennen schon Möbel-Apps, in welchen man dank AR-Technologie Interior in den eigenen Wohnraum positioniert werden kann. Dies soll in Zukunft auch in Form von AR-Ads für Instagram möglich werden. Wie man sich das vorstellen darf?
- Lippenstift, den man via AR-Tool live anprobieren kann
- Kommode, die live in den Raum gestellt werden kann
- Bilder und Poster, die an der original Wand positioniert und «getestet» werden können
- Und einiges mehr
Metaverse wird von allen gebaut
«22 wird nicht das Jahr von Metaverse werden», war einer der Feedbacks aus dem «House of Instagram»-Event. Die kommenden Jahre sind da um zu bauen, Erfahrungen zu sammeln und ein reicheres Verständnis fürs Metaverse zu bekommen.
Im Moment soll laut Meta durch 2D-Apps die Erlebbarkeit vom zukünftigen Metaverse erlebt werden. Die Communities sollen gebildet werden und auch neue Marktplätze. Danach kommt der grosse Rest: der Möglichkeitsraum Metaverse.
Fazit:
Eine spannende Zukunft mit Instagram.
Den ersten Teil der Serie verpasst. Den Blogartikel zu Part 1 findest du hier.
keine Kommentare