Google Ads im Suchnetzwerk: Keywordanalysen und deren Potential
Die Grundlage jeder Google Ads Kampagne im Suchnetzwerk bildet ein guter und effektiver Keyword-Research. Richtig umgesetzt, lässt dieser sich vielseitig einsetzen und liefert nützliche Informationen, die zur Identifikation relevanter Keywords, der Kampagnenstruktur und zur Schätzung von möglichen Medienspendings dient. In diesem Artikel gehen wir der Keyword-Analyse, speziell für Google Ads im Suchnetzwerk, auf den Grund.
Identifikation relevanter Keywords
Meistens reicht die Überprüfung der offensichtlichsten Keywords, um einen ausreichenden Überblick zu erhalten über das Suchverhalten im relevanten Bereich. So gibt der Keyword Planer meist schon ausreichende Informationen über das Suchvolumen und relevante Suchbegriffe, welche auch den generischen Bereich abdecken.
Kampagnenstruktur
Anhand der Keyword Analyse lässt sich das Suchverhalten der relevanten Zielgruppe einfach erkennen. Dies bildet eine gute Grundlage wenn es um den Aufbau und die Kampagnenstruktur der Google Ads-Textanzeigen im Suchnetzwerk geht.
Kostenanalyse
Der Keyword Planer von Google Ads gibt neben der Information des monatlichen Suchvolumens ebenfalls einen geschätzten Klickpreis für die jeweiligen Keywords bekannt.
Das Suchvolumen multipliziert mit dem geschätzten Klickpreis ergibt somit eine Vorstellung über die möglichen Medienspendings. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass es nicht möglich ist, den vollständigen Traffic umzusetzen und durch Optimierungsarbeiten der geschätzte CPC unterboten werden kann. Zusätzlich ist eine Ausspielung der Ads auf alle recherchierten Keywords meist nicht sinnvoll.
Saisonale Schwankungen
Durch eine gute Keyword-Recherche lassen sich ebenfalls saisonale Peaks erkennen bezüglich des Suchvolumens. Richtig interpretiert, lässt sich in der Umsetzung der Google Ads Kampagne das vorhandene Investment noch effizienter einsetzen und dem monatlichen Suchvolumen anpassen.
Konkurrenzanalyse
Ebenfalls von Nutzen ist die Information über die Konkurrenzsituation der recherchierten Keywords. So erhält man einen guten Eindruck, wie granular die Kampagnen im Suchnetzwerk aufgebaut werden sollen. Bei einer hohen Konkurrenz und hohen Klickpreisen können so die Ads noch spezifischer gegenüber dem gesuchten Begriff ausgespielt werden. Dies hat einen positiven Effekt auf die CTR und ebenfalls auf den CPC. Jedoch sind solche Aufwendungen nicht in jeder Marktsituation notwendig bzw. sinnvoll.
keine Kommentare