Zum Inhalt springen

8 Tipps für besseres Feedback

keine Kommentare

Konstruktives Feedback ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit – und hilft, gemeinsam bessere Resultate zu erzielen. Folgende Tipps helfen euch dabei, konstruktives Feedback auf Design- , Text- und Konzeptentwürfe zu geben.

  1. Nehmt euch Zeit um einen Entwurf genau anzuschauen und so genau wie möglich zu beschreiben, was euch nicht gefällt. Geht es um Design helfen folgende Fragen: Passen die Farben nicht? Ist die Schrift nicht die richtige? Passen die Icons nicht? Geht es um Texte kann man sich folgendes überlegen: Kommen die wichtigsten Schlagworte vor? Passt die Tonalität? Ist der Text für das Zielpublikum verständlich?
  2. Da es nicht immer einfach ist bei einem Design-Entwurf zu sagen was einem gefällt und was nicht helfen Beispiele. Mit guten Beispielen kann man besser erklären, was einem gefällt und was nicht.
  3. Je konkreter ein Feedback ist, desto besser kann auf die Wünsche eingegangen werden. Egal ob es um Text oder Design geht. Weiss der Texter/Designer was den Kunden stört, kann er dies ändern. Ist das Feedback nur vage, muss er raten und ausprobieren.
  4. Es hilft niemandem, wenn man das Feedback zurückhält. Je früher Kritik angebracht wird, desto kleiner ist der Aufwand bei den Änderungen. Wenn einem etwas nicht gefällt, hilft es, wenn man dies gleich zur Sprache bringt und nicht abwartet.
  5. Wir das Feedback gesammelt abgegeben, kann es auch gesammelt bearbeitet werden. Damit die Übersicht nicht verloren geht, ist es einfacher das Feedback zu sammeln und erst dann zu verschicken. Ansonsten können Änderungswünsche verloren gehen.
  6. Gibt es Unklarheiten sollte man telefonieren oder ein kurzes Meeting abmachen. Gewisse Dinge lassen sich einfach besser besprechen als schriftlich klären. Auch wenn ein Mail im ersten Moment praktischer erscheint, kann es zu Missverständnissen führen.
  7. Screenshots helfen, damit beide Parteien vom Selben sprechen. Manchmal findet man die gleiche Information an mehreren Stellen auf einer Website. Dann ist es ungünstig, wenn nicht beide von der gleichen Stelle sprechen.
  8. Lob hilft nicht nur für die Motivation. Der Absender weiss dann auch, was gefällt und kann Dinge, die noch nicht gefallen anpassen.
Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren