Zum Inhalt springen

5 Tipps, um die Hirnwindungen für Contentideen in Schwung zu bringen

keine Kommentare

Der Redaktionsplan prangt auf dem Bildschirm. Im Kalender ist morgen ein rot eingekreister Punkt datiert: Redaktionsplanung versenden. Na prima, und keine Ideen in Sicht. Da ist nur Leere – alles, was nur annähernd Sinn macht, verschwindet in einem schwarzen Loch. Da gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten. 1. Alles zusammenpacken und eine Post-it-Nachricht hinterlassen: «Ich habe mich dazu entschieden, eine Strandbar auf Hawaii zu eröffnen. Aloha.» oder 2. Unsere Tipps lesen und loslegen.

Durch die Welt googeln

Geben Sie einzelne zum Thema passende Worte in Google und YouTube ein, lesen Sie Artikel, schauen Sie passende Videos und dann ziehen Sie sich mit den gesammelten Eindrücken an einen ruhigen Ort zurück. Dann notieren Sie sich alles, was Ihnen in den Sinn kommt. Anschliessend werden konkrete Content-Gefässe notiert (Umfragen, Meme-Bilder, Videos, Gifs, DIY-Videos, FAQ-Posts, etc.) und die Ideen in die Gefässe abgefüllt. Dazu wird noch knackiger Text geschrieben.

Worten Taten folgen lassen

Reagieren Sie affin auf das gesprochene Wort? Sehr gut. Dann setzten Sie sich zu einem Gespräch von Kollegen dazu und picken Sie sich einzelne Sequenzen raus. «Ich war heute Mittag Schnitzel essen, es war aber einfach zu zäh.» Jackpot. Contentidee: «5 Tipps, wie Sie das perfekte Schnitzel zubereiten». Oder «Ich suche immer noch die perfekte Spotify-Playliste fürs Büro, hast du ein Tipp?» Klar! Die Contentidee: «Sound an. Diese Song-Auswahl lässt dich effizient arbeiten.»

Smartphone weglegen

Das A und O für Ideenfindung ist = aufmerksam sein und bleiben. Inspiration begegnet uns täglich. Beim Bus fahren, beim Mittags-Lunch – überall. Wer 24/7 am Smartphone hängt, kommt natürlich ideentechnisch kaum weiter, als der Content, der auf dem Smartphone angezeigt wird. Und den gibt’s ja schliesslich schon.

Musik in Muttersprache hören

Häh? Was soll das? Ich persönlich finde nichts störender, als wenn ich auf Deutsch Ideen und Texte konkretisieren und ausarbeiten soll und aus den Kopfhörern tönen italienische Balladen oder K-POP …

Listen ausforschen & kombinieren

Online gibt es einige tolle Content-Ideen-Listen, wo man nur eine konkrete Idee wie: Umfrage, Meme, etc. angeben muss. Hier kann man dann gut beginnen zu verbinden und zu kombinieren. Bereich: Bank – Idee: Umfrage. Wie wäre es mit einer Facebook-Umfrage, wo die Fans angeben sollen, wo sie ihr Geld ausgeben? Prinzip verstanden? Sehr gut.

Und wenn die Ideen immer noch nicht fliessen, dann können Sie auch einen Brainstorming-Workshop bei uns buchen, zum Beispiel zum Thema “Content-Ideen für Social Media”. Oder einen Workshop zu zündenden Kampagnen-Ideen. Wir sind gerne für Sie da!

Und hey. Sonst bleibt Ihnen noch Hawaii!

Kategorie:  AllgemeinContent Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren