Zum Inhalt springen

«Heureka!» – wie downsize ich nun meine Ideen?

keine Kommentare

Für eine Innovation, für ein Storyboard oder Kampagne. Ideen braucht man immer. Gratulation, wenn sie da sind und zu Papier gebracht wurden. Wie wählt man nun aber aus der Fülle aus um die eine oder richtige Idee zu finden. Eine Methode gibt’s hier zu lesen:

Methoden gibt es einige, um die «Spreu vom Weizen» zu trennen. Eine sinnvolle Variante, um zu priorisieren, ist es, pro Idee folgende Fragen durchzugehen und dann zu streichen:

Kundenbedürfnisse:

  • Welche Kundenbedürfnisse werden durch die Idee befriedigt?
  • Welches konkrete Problem löst man mit der Idee?
  • Für welche Kundentypen ist Ihre Idee besonders interessant?

Unternehmensstrategie:

  • Passt die Idee zur Unternehmensstrategie?
  • Identifiziert sich jene Person (intern, die die Aufgabe übernehmen wird) voll damit?

Markt/Umfeld/Risiken:

  • Warum gibt es die Idee, das Produkt, die Dienstleistung derzeit noch nicht?
  • Welche Konkurrenzprodukte oder Dienstleistungen gibt es bereits?

Aufwand:

  • Ist die Idee einfach und schnell oder nur mit grossem (zeitlichen oder finanziellen) Aufwand umzusetzen?

Nach diesen Fragen kann man schon einiges von seiner Liste streichen. Und kommt der einen oder einem kleineren Katalog an Ideen schon ziemlich nahe.

Wenn es immer noch zu viele Ideen sind, kann eine Entscheidungsmatrix wiederum bei der Minimierung der Ideen helfen.

Fazit:

Sind die Ideen da, muss entscheiden werden. Die Fleissarbeit rentiert sich, denn umso schneller kommt man seinem Endprodukt oder der glorreichen Idee näher.  

Wollen Sie auch innovativer werden? Dann unterstützen wir Sie gerne mit unserem Innovationsworkshop!

Haben Sie bereits ein innovatives Unternehmen? Erfahren Sie es in unserem Blogpost über Innovationsmanagement.

Kategorie:  AllgemeinCheckliste

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren