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30 Tipps um mehr Leads zu generieren

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Conversion Lead Optimierung

Unwiderstehliche Angebote; Calls-to-Action, die rocken; Landing Pages, welche konvertieren; optimierte Formulare und eine Multi-Channel-Strategie – das sind die Schlüssel zum Erfolg in der Lead-Generierung. Die Online-Marketing-Software Hubspot hat vor kurzem ein neues eBook mit 30 Tipps zu mehr Conversions veröffentlicht. Im folgenden werden diese kurz zusammengefasst.

1. Das Element der Knappheit nutzen: z.B. zeitlich limitierte und/oder in der Anzahl limitierte Angebote.

2. Der Mensch ist ein Rudeltier: zeigen, wie viele das Produkt bereits gekauft haben.

3. Buzz geschickt nutzen: Buzz kreiert einen grossen Want-to-have-Effekt.

4. Aussagekräftiger Titel.

5. Angebote für verschiede Käuferstadien bieten: Nicht jeder ist bereit, für den Kauf weitere Möglichkeiten zum Stöbern und Informieren anzubieten.

6. Marketing-Phrasen vermeiden.

7. Angebote mit einem grossen Mehrwert bieten: (eBooks, Whitepapers, Templates, Präsentationen, Kits, Webinare, Demo Vidoes, gratis Produktproben).

8. CTAs dort platzieren, wo man sie sieht.

9. Die Trümpfe ausspielen und eine klare Position beziehen: z.B. besser «Download our FREE guide to X» statt «Download eBook»

10. Kontraste nutzen, um den CTA hervorzuheben.

11. CTA zur spezifischen Landing Page linken.

12. Angebote auf Produktseiten publizieren.

13. «Danke»-Seiten sind gute Möglichkeiten für einen weiteren CTA.

14. Auf eine gute Landing Page gehört ein Titel, eventuell ein Untertitel, eine Kurzbeschreibung des Angebots, ein Bild, optional Testimonials und/oder Trust-Elemente sowie ein Kontakt-Formular.

15. Auf Hauptnavigation verzichten: Wenn ein Besucher eine Landing-Page erreicht, ist es die Aufgabe des Marketers, diesen dort zu behalten, überflüssige Links stören dort nur.

16. Gleiches Wording in Anzeigetexten, Titel und CTA.

17. Weniger ist mehr: KISS (Keep it simple & stupid) gilt auch für Landing Pages.

18. Den Nutzen des Angebots betonen: z.B. mit Hilfe von Bullet-Points.

19. Social Sharing fördern.

20. Mehr Landing-Pages ergeben mehr Leads.

21. Die richtige Formularlänge ist so kurz wie möglich und so lange wie nötig.

22. Aussagekräftige Buttons: z.B. «gratis eBook erhalten» ist aussagekräftiger als «anmelden».

23. Bedenken durch Trust-Elemente abbauen.

24. Das Formular optisch verkürzen: (weniger Abstände zwischen den Feldern).

25. Blogging bringt Leads: beispielsweise dank Buttons am Ende von Blogartikeln.

26. Leads durch E-Mail MarketingWichtig: Den Fokus auf eine Opt-in-Strategie legen, wertvolle Angebote versenden und die Möglichkeit zum Teilen geben.

27. Social Media: Eine loyale Community aufbauen, den Dialog fördern, den eigenen Inhalt teilen.

28. Organische Suche: Ein Hauptkeyword pro Landing-Page definieren, Hauptkeyword im Titel und Untertitel platzieren, weitere Keywords im Lauftext einbauen, Keywords im Bild verwenden. Keywords gehören auch in die URL.

29. Links und CTAs in Angebote integrieren: Das eBook von Hubspot zum Beispiel verweist auf zahlreiche weitere Leads.

30. A/ B Testing nutzen: um herauszufinden, welche Elemente der Landing Page besser funktionieren.

> Hier geht’s zum eBook von Hubspot.

Was meint Ihr? Stimmt Ihr mit den Tipps überein, oder habt Ihr vielleicht noch den einunddreissigsten? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Kategorie:  Allgemein

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