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[Infografik] Wie gestalte ich eine Landingpage?

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Quelle: unbounce.comZiel einer Landingpage ist es nicht, einen Schönheitspreis zu gewinnen. Sie muss knallhart Geld oder zumindest erstmals Leads generieren. Eine Infografik von unbounce in Form eines Rezepts präsentiert die Zutaten für eine perfekte Landingpage.

Titel und Bild

Als erstes gilt es, sein eigenes Alleinstellungsmerkmal (USP) hervorzuheben. Was bringt dem User mein Angebot? Dies soll kurz und gebündelt in der Headline vorgebracht werden. Und doch: Bilder sagen mehr als tausend… Man kann es schon fast nicht mehr hören, aber trotz inflationären Gebrauchs hat der Satz nicht an Gültigkeit eingebüsst. Erst Recht nicht, wenn es um Landingpages geht. Ein Foto oder Video, welches mein Angebot veranschaulicht, gehört einfach auf eine Landingpage.

Nutzen statt Merkmale

Neben einer knackigen Headline und einem tollen Bild oder Video sollten dem User gemäss Infografik zwei bis sieben Kundennutzen aufgezeichnet werden. Dabei sollte weniger des Merkmal eines Angebots sondern der tatsächliche Nutzen im Vordergrund stehen. Die Macher der Infografik zeigen dies anhand eines anschaulichen Beispiels: Statt von einem langlebigen Akku zu sprechen, wird dem User gesagt, er müsse den Akku nur alle paar Tage aufladen.

Was meint der Kunde?

Keine Botschaft von Seiten eines Anbieters ist so überzeugend wie eine Kundenmeinung. Deshalb sollten auf einer Landingpage auch Testimonials Platz finden. Am besten gleich mit Bild und Namen. Das schafft Vertrauen beim User. Daneben können noch andere solcher Vertrauenselemente wie Konsumenten-Logos oder Social-Media Widgets verwendet werden.

Eine „perfekte“ Landingpage reicht nicht

Die Gestaltung einer Landingpage ist eine Kunst, da sprechen wir aus Erfahrung. Eine Landingpage gleicht selten ihrem ersten Entwurf. Sie muss gedeihen und immer wieder mithilfe von A/B-Tests optimiert werden. Nur so werden am Schluss die Conversions steigen und am Ende Geld oder Leads generiert. Neben einer „perfekten“ Landingpage stellt sich natürlich immer die Frage: „wie bringe ich die User überhaupt dorthin“?

Weitere zentrale Elemente einer Landingpage entnehmt Ihr direkt der Infografik.

Quelle: unbounce.com

Quelle Bild & Text

Quelle Idee

Kategorie:  AllgemeinLandingpages

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