Zum Inhalt springen

Instagram – ein starkes Medium: Infografik

keine Kommentare

Instagram Infografik

Instagram hat viele Nutzer weltweit – schön. Fotos mit Gesichtern erhalten mehr Likes – interessant. Viele Dinge hat man bereits einige Male gehört. Aber ‚Hören sagen‘ hat zum Teil nicht die gleiche Aussagekraft wie Statistiken. Deswegen haben wir hier eine Infografik für euch, welche diverse ‚Mythen‘ statistisch belegt:

Trends_insta

[Quelle]

Location

Wie wichtig die Angabe der Location ist, sehen wir eindeutig in der Infografik. Ganze 79% höher ist die Interaktion im Vergleich, wenn man die Location angibt. So könnt ihr den Nutzern zeigen, wo ihr unterwegs seid, wo man euch finden kann und erspart ihnen so die lange Suche nach weiteren Informationen zu eurem Standort. Und Informationen sind Gold wert.

Zeigt euer Gesicht

Nebst vielen Diskussionen, ob Social Media tatsächlich ‚social‘ sind – in einem Punkt schon: Sieht man ein Gesicht auf dem Foto, erhält es um 38% mehr Likes, als ein Foto ohne Gesicht. Also ein bisschen zwischenmenschliche Qualitäten scheinen durchaus noch zu finden sein auf Social Media.

Wachsende Gemeinschaft

Und auch diese ‚soziale‘ Gemeinschaft wächst und wächst. So hat Instagram beinahe 200 Millionen Nutzer mehr wie Twitter, und auch die Wachstumsrate um 300% innert zwei Jahren (2013 – 2015) ist nicht ohne.

user base_Insta

[Quelle]

Lasst das Bild sprechen

Eine gute Nachricht für alle Schreib-Muffel: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Engagement Rate und der Länge der Beschreibung unterhalb des Bildes. Ihr dürft also mit einem guten Gewissen einen – erzwungenen – langen Text weglassen.

Aber…

Das mit dem ‚Bilder sprechen lassen‘ hat aber auch durchaus einen Haken. Denn der Anspruch an eine gute Bildwelt auf Instagram ist enorm. Solange ihr genügend Ressourcen und Skills habt, würde ich euch Instagram als Medium also wärmstens empfehlen. Andernfalls ist es eher verlorene Zeit.

Fazit

Nun wisst ihr also, was zu tun ist: Fügt eure Location hinzu, ladet ab und an ein Bild, auf welchem ein Gesicht zu sehen ist, auf Instagram und wählt genügend gute Hashtags aus. Übrigens: bezüglich Hashtags auf Instagram haben wir euch noch einige Tipps zusammengestellt. Dann kann ja nichts mehr schief laufen.

Hier die gesamte Infografik:

Infografik Instagram

[Quelle]

Kategorie:  AllgemeinInfografikInstagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren