Zum Inhalt springen

5 Tipps für ein höheres Ranking auf Pinterest

keine Kommentare

5 Tipps für ein höheres Ranking auf PinterestDie visuelle Suchmaschine Pinterest ist der perfekte Ort für Unternehmen, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, da viele Menschen diese Plattform nutzen, um nach Informationen und Inspirationen zu suchen. Doch wie auch auf anderen sozialen Plattformen, spielt auch bei Pinterest SEO eine wichtige Rolle, um schnell gefunden zu werden. In diesem Blogpost geben wir euch 5 Tipps, mit denen ihr ganz einfach euer Ranking auf Pinterest verbessern könnt!

Tipp 1: Webseite verifizieren

Die Webseite zu verifizieren ist eine Kleinigkeit, die Grosses bewirken kann. Denn durch die Verifizierung der Webseite weiss Pinterest, dass dieses Unternehmenskonto, von dem aus gepinnt wird, euch gehört. Es steigert somit die Vertrauenswürdigkeit eurer Seite und die Sichtbarkeit der Pins wird automatisch besser.

Tipp 2: Merken-Button

Den Merken-Button einzubinden ist ein Muss! Denn die Pinterest Nutzer haben die Möglichkeit, mit dem Merken-Buttons Pins von eurer Seite direkt auf ihre Boards zu teilen. Das Teilen wirkt sich positiv auf die Reichweite aus, denn je mehr Pins repinnt werden, desto vertrauenswürdiger ist die Seite für Pinterest. Ausserdem sorgen die gemerkten Pins, welche mit der Webseite verlinkt sind, stets für neue Besucher.

Tipp 3: Regelmässiges pinnen

Es sollte mindestens sieben Mal pro Tag gepinnt werden, und dies immer regelmässig, da der Algorithmus von Pinterest klar Seiten bevorzugt, die regelmässig pinnen. Idealerweise sind 80% der Pins Eigencontent und 20% Fremdpins, die repinnt werden. Um nicht alles von Hand pinnen zu müssen, können Pins zB mit dem Tailwind Tool weit vorausgeplant und automatisch gepinnt werden, ohne dass man dafür online sein muss.

Tipp 4: Qualitative Bilder

Es ist wichtig, dass Pins für Pinterest optimiert werden. Soll heissen, dass der Algorithmus hochwertige Bilder, die im Hochformat (2:3) erstellt wurden, bevorzugt. Zudem sollten die Pins mit einem Titel gestaltet sein, dass sie möglichst viele Pinterest-Nutzer ansprechen, denn je mehr Pinterest-Nutzer auf eure Seite klicken, desto besser ist es für das Ranking.

Tipp 5: Keyword-Recherche durchführen

Last but not least die Keyword-Recherche. Mit den richtigen Keywords könnt ihr Pinterest-Nutzer am besten auf eure Seite lenken. Gebt einfach einen Begriff in das Pinterest-Suchfeld ein und es werden automatisch noch während des Tippens verwandte Suchvorschläge angezeigt, die ihr als Keywords nutzen könnt. Ausserdem gibt es unter dem Suchfeld Boxen, die in Verbindung mit dem Suchbegriff stehen und sich sehr gut als weitere Keywords eignen, denn dort sind der Reihe nach die meistgesuchten Suchbegriffe von Pinterest-Nutzern aufgelistet. Die relevanten Keywords sollten schlussendlich unbedingt in den Titel, sowie der Pin-Beschreibung eingefügt werden, um in der Suche weit oben zu erscheinen.

Mit diesen Tipps werdet ihr schon bald ganz oben bei den Pinterest-Suchvorschlägen zu sehen sein!

Kategorie:  Pinterest

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren