Tinder: Dating App oder doch Werbeplattform?
Swipe links, links, links, links, swipe rechts. Kommt dir das bekannt vor? Die Rede ist von der Tinder App. Mit 50 Millionen aktiven Nutzern weltweit und 13 Millionen Matches täglich gilt Tinder als bekannteste und meistgenutzte Online-Dating-Plattform auf dem Markt. Die App muss aber nicht nur für Dating-Zwecke genutzt werden, sondern kann auch einen ganz anderen Zweck erfüllen: eine Werbeplattform vor allem für Millennials oder die Generation Z.
Wie funktioniert Tinder Werbung? Werbemöglichkeiten in der Übersicht
Etwa 81 Prozent der Tinder-Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt und gehören wie soeben erwähnt zu den Millennials oder zur Generation Z. Um dieses Zielpublikum zu erreichen, gibt es auf Tinder verschiedene Werbemöglichkeiten, welche den Unternehmen zur Verfügung stehen. Dazu zählen die folgenden Formate.
Branded Profile Card
Unternehmen können ihr eigenes Tinder Profil erstellen, welches auf den ersten Blick gleich aussieht, wie ein „echtes“ Nutzerprofil. Mit einem „Sponsored Tag“ wird das Profil als Werbung gekennzeichnet. Den Usern wird die Ad beim Swipen angezeigt. Falls sie sich dafür interessieren, können die User nach rechts swipen und einen Chat beginnen.
Umfrage
Die Umfrage-Option wird vor allem dann von den Unternehmen genutzt, wenn sie mehr über die Meinungen ihrer Kunden erfahren möchten. Die User reagieren auf die Fragen, indem sie entweder nach links oder nach rechts swipen. Wie üblich auf Tinder bedeutet auch hier ein Swipe nach rechts „Like“ und ein Swipe nach links „Dislike“.
Native Video Card
Während sich die User auf Partnersuche befinden, kann das Unternehmen mit einer Video Card zwischenzeitlich automatisch Werbevideos abspielen. Mit einem Swipe nach rechts werden die User auf die Unternehmens-Website weitergeleitet.
Native Display Card
Die Native Display Card funktioniert im Prinzip gleich wie die Video Card. Unternehmen zeigen den Usern die Ad als Bild und bei einem Like werden sie wiederum auf die hinterlegte Website weitergeleitet.
Tipps für Tinder Ads
Bei der Gestaltung von Tinder Anzeigen ist vor allem eines gefordert: Kreativität. Allerdings gibt es einige Punkte, die beachtet werden müssen, damit die Anzeigen schlussendlich nicht zu aufdringlich und plump bei den Usern ankommen. Aus diesem Grund zeigen wir dir hier ein paar Tipps, wie du deine Anzeigen am besten gestalten kannst:
- Eyecatcher: Verwende attraktives und einzigartiges Bildmaterial für deine Anzeige
- Achte auf deine Formulierung: Verwende Formulierungen für deine Texte, die bei den Usern Anklang finden, ihr Interesse wecken und am besten eine emotionale Reaktion auslösen
- Sei du selbst: Generell solltest du deine persönliche Marke aufrechterhalten und keine Fake-Profile erstellen
- Hilf deinem Publikum mit ihrem Dating-Leben: Nutze deine Produkte und Dienstleistungen, um „datewilligen“ Singles auf Tinder zu helfen, eine Liebesbeziehung einzugehen
- Keep it simple: Kommuniziere den Usern, wer du bist und wie du ihnen helfen kannst und stelle sicher, dass ein klarer CTA vorhanden ist
Fazit
Jedes Unternehmen sollte für sich entscheiden, ob es nun Online-Werbung auf einer Dating-Plattform schalten möchte oder nicht (es gibt noch viele weitere Dating Apps und Plattformen, auf der man Werbung schalten kann). Unternehmen sollten sich auf jeden Fall bewusst sein, dass sich bei Tinder wahrscheinlich niemand mit der Absicht anmeldet, ihr neustes Produkt zu kaufen. Für die richtige Mischung aus Angebot und Zielgruppe sollte Tinder als Werbeplattform jedoch definitiv nicht unterschätzt werden. Also, worauf wartest du noch? Hilf Usern mit deiner kreativen und unterhaltsamen Werbung den Partner fürs Leben zu finden.
Gerne beraten wir dich, wenn du auf Tinder mit Tinder Ads werben möchtest.
keine Kommentare