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Die Keyword-Strategie richtig anwenden: Keywords optimieren

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In unsere Blog-Serie haben wir euch aufgezeigt, wie ihr optimal bei einer Keyword-Recherche vorgeht und wie ihr daraus die Keyword-Strategie erstellt. Doch was genau macht man nun mit der Keyword-Strategie? Wie wendet man diese an und wann kommt sie zum Einsatz? In diesem Blogpost findet ihr die Antworten, wie und wo man die Keywords optimiert.

Die Keyword-Strategie steht, und nun?

Wenn ihr unserer Anleitung gefolgt seid, habt ihr nun eine finale Keyword-Strategie für eure Website, Blog, Online-Shop oder anderweitige Internetpräsenz vor euch. Somit habt ihr einen ersten wichtigen Schritt für die SEO-Onpage-Optimierung erledigt. Damit diese Arbeit nicht für nichts war und sich auch auszahlt, ist die Strategie als Arbeitsinstrument anzusehen. Es soll kein Dokument sein, dass in der Dateiablage verschwindet. Im Gegenteil: Die Keyword-Strategie ist immer wieder zu aktualisieren und regelmässig zu überprüfen. Denn das Internet ist schnelllebig und die User haben immer neue Anforderungen und Bedürfnisse.

Aber zuerst geht es einmal darum, die Keyword-Strategie anzuwenden. Die Keyword-Strategie gibt nun vor, auf welchen Seiten welche Keywords optimiert werden. Optimieren bedeutet in dem Fall, dass die Keywords natürlich auf der jeweiligen Seite eingebaut werden sollen. Wo und wie genau, lest ihr im folgenden Kapitel.

Keywords optimieren

Folgend findet ihr eine Auflistung der wichtigsten Bereiche, in denen die Keywords optimiert werden sollen:

Seitenbezeichnung

In einem früheren Blogpost sind wir bereits auf die Relevanz von Keywords in der Informationsarchitektur eingegangen. Wenn ihr eure Seite für die Suchmaschinen optimieren möchtet, ist es wichtig, SEO bereits bei der Konzeption der Informationsarchitektur miteinzubeziehen. Unter anderem soll das wichtigste Keyword mit dem höchsten Suchvolumen, folgend Haupt-Keyword genannt, in der Seitenbezeichnung der Navigation vorkommen.

Überschriften

Die Überschriften geben Online-Texten Struktur – und sind auch für die Sichtbarkeit relevant. Das Haupt-Keyword sollte im H1-Titel vorkommen sowie auch mindestens in einem H2-Titel. Auch die übrigen Keywords aus der Strategie sind für die Überschriften einzubauen.

Texte

Natürlich sind die Keywords auch im Content zu optimieren. Wichtig dabei ist es, dass man die Keywords nicht nur einfach einbaut à la sie müssen einfach vorkommen. Die Keywords sind zu definieren und wenn möglich – und passend – kann ihnen auch ein ganzer Abschnitt gewidmet werden.

Interne Verlinkungen

Interne Verlinkungen sind ein wichtiger SEO-Faktor. Daher ist es wichtig, dass ihr auf eurer Website Verlinkungen, u.a. auch Text-Verlinkungen einbaut. Es ist zu beachten, dass dabei Keywords der Seite, worauf verlinkt wird, im Linktext (Ankertext) vorkommen. Häufig findet man folgenden Satz vor «Mehr Informationen zu unserem Angebot rund um [Thema XY] finden Sie hier», wobei «hier» verlinkt wird. Für SEO effektiver wäre einer Verlinkung von «Angebot rund um [Thema XY]».

URL

Die URL ist nach wie vor ein wichtiger SEO-Rankingfaktor. Daher ist es wichtig, auch in der URL zumindest das Haupt-Keyword der jeweiligen Seite einzubauen. Dabei zählt der letzte Teil der URL (URL Seitenbezeichnung):

Domain.ch/Verzeichnis/URL Seitenbezeichnung

Zum Thema mit oder ohne Traling Slash am Ende der URL, hat mein Kollege Oliver einen spannenden Blogpost geschrieben.

Title Tag & Meta Description

Der Title Tag (blau verlinkt) und die Meta Description (Beschreibung) befinden sich im HTML Code und sind in den Suchergebnissen der Suchmaschinen (SERPs) sichtbar. Diese beiden Tags geben an, worum es auf der Seite geht. Sie sind beide Klick- sowie SEO-relevant (Meta Description dabei nur indirekt). Auch hier ist es wichtig, die Haupt-Keywords jeweils möglichst früh einzubauen.

Beispiel Auszug SERP Title Tag und Meta Description xeit Linkbuilding
Beispiel Title Tag und Meta Description Seite Linkbuilding xeit

Bilder

Auch die Bilder sind relevant für die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Deswegen sind auch bei den Bildern Keywords zu optimieren. Die Bilder sollten bereits mit einem Keyword-optimierten Dateinamen abgespeichert und hochgeladen werden. Zudem sind der Bild Titel und auch der Bild Alternativtext mit mindestens dem Haupt-Keyword zu versehen. Dies ist eine Fleissarbeit, zahlt sich aber aus, wenn man dies konsequent so durchführt.

Fazit

Keywords optimieren: Dies klingt oder liest sich erstmal relativ simpel. Schnell ein paar Keywords im Content ergänzen und fertig. Aber so einfach ist es nicht. Für ein wirklich effektives SEO ist bei den Keyword-Optimierungen strategisch vorzugehen. Die Keywords sind nicht nur einfach einzubauen, sondern sollen natürlich in einem für die Zielgruppe relevanten Content vorkommen. Ausserdem ist zu beachten, dass die Keywords auch in der URL, Title Tag, Meta Description und bei den Bildern zu optimieren sind. Wie das genau geht, erfahrt ihr im Blogpost “Die Keyword-Strategie richtig anwenden: Keywords optimieren“.

Dies ist oftmals mit viel Aufwand verbunden. Zudem gerät schnell mal das eine oder andere Detail in Vergessenheit, was sich dann negativ die Sichtbarkeit und somit auf die Anzahl Besucher:innen und potenziellen Leads und dann schlussendlich den Umsatz auswirken kann.

Daher empfehlen wir, SEO als wichtigen Teil der Website zu betrachten. Als SEO-Agentur wissen wir, worauf es bei der Keyword-Optimierung darauf ankommt. Gerne unterstützen wir euch dabei, eure Keyword-Rankings nach vorne zu pushen. Ihr könnt unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen, wir würden uns freuen!

Kategorie:  SEO

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