Zum Inhalt springen

TikTok – Das sollte man über die Plattform und den Algorithmus dahinter wissen

keine Kommentare

Schon seit einiger Zeit ist TikTok in aller Munde und trotzdem wissen viele Online-Marketer sowie Unternehmen noch nicht, wie sie mit diesem Kanal umgehen sollen. TikTok ist nicht mehr nur eine Teenie-Plattform, es findet definitiv ein Wandel statt. Dadurch wird die Plattform auch immer wichtiger für die Online Marketing Welt. Aus diesem Grund zeigen wir hier auf, was man als Unternehmen über die Plattform und insbesondere über den TikTok Algorithmus alles wissen sollte und wie man TikTok zu seinem Vorteil nutzen kann.

Der TikTok Algorithmus funktioniert ein bisschen anders als auf anderen Social Media Networks. Deshalb lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Für die «For You» Seite zum Beispiel hat die Reichweite eines Creaters nicht extrem viel Bedeutung, dafür müssen andere Faktoren beachtet werden.

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus und was muss beachtet werden?

Um erfolgreich auf TikTok zu sein, macht es Sinn, einen Blick auf den Algorithmus zu werfen und das Wissen darüber gezielt in die Strategieplanung einfliessen zu lassen.

  • Videoinformationen: Die Chance, vom TikTok Algorithmus berücksichtigt zu werden, erhöht sich, ihr dem Video spezielle Sounds oder Songs, Hashtags und Clip-Beschreibungen hinzufügt.
  • Unser Interaction: Wie auch bei anderen Social Media Plattformen sind Likes und Shares sehr wichtig, damit ein Video von Nutzern gesehen wird. Der TikTok Algorithmus berücksichtigt auch erhaltene und gepostete Kommentare sowie welchen Accounts gefolgt und von wem man abonniert wird. Auch ist die Art des geposteten Videos ausschlaggebend, ob ein Video auf der «For You» Seite oder im Feed angezeigt wird.
  • Einstellungen und Gerät: Die Sprache, der Ort sowie das Gerät sind alles auch wichtige Indikatoren für den TikTok Algorithmus, um Videos optimal zu berücksichtigen.

Die Performance der bereits geposteten Videos sowie der Profilstatus sind jedoch keine direkten Faktoren, um berücksichtigt zu werden. Dadurch will TikTok erreichen, dass der Feed der Nutzer so abwechslungsreich wie möglich ist und neue TikToker entdeckt werden können.

Was müssen Unternehmen berücksichtigen, wenn sie erfolgreich Werbung auf TikTok schalten wollen?

  • Content-Empfehlungen: Wenn Nutzer mit bestimmten Themen und Profilen vermehrt interagieren, wird ihnen auch immer öfters ähnlicher Inhalt angezeigt. Hier funktioniert der TikTok Algorithmus wie andere Social Media Plattformen. Unternehmen und Online-Marketer müssen also versuchen, aktuell trendende Themen in die Content-Strategie einfliessen zu lassen, um die Nutzer zu erreichen.
  • Video-Empfehlungen: Die Videoclips erzielen eine grössere Reichweite, wenn sie bis zum Ende angeschaut werden. Aus diesem Grund sollten Unternehmen und Online-Marketer darauf achten, dass die Clips so gestaltet sind, dass sie von möglichst vielen Nutzern bis zum Ende angeschaut werden. Weiter sollten sie Videoinformationen wie Hashtags, Clip-Beschreibungen und spezielle Sounds oder Songs hinzufügen, um vom TikTok Algorithmus berücksichtigt zu werden.
  • Zurückhaltend Werbung schalten: Werbung wird auf TikTok (noch) nicht gerne gesehen. Aus diesem Grund müssen die Unternehmen klug vorgehen, wenn sie auf der Plattform Werbung schalten wollen. Am besten erstellt sich das Unternehmen einen eigenen Account und postet einige Videoclips.  Natürlich muss zuerst eine gute Strategie ausgearbeitet werden und es sollte nicht unüberlegt ein Account angelegt werden. Mit der Erfahrung aus den organischen Videos kann man ein Gefühl dafür entwickeln, welche Contents funktionieren. Und dann allenfalls im nächsten Schritt können die Videos mit der besten Performance noch zusätzlich als Werbung geschaltet werden. Dadurch fügt sich die Werbung gut in den Feed ein und die Nutzer haben nicht das Gefühl von ungewolltem Content bombardiert zu werden.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren