Die Elemente einer perfekten Startseite
Obwohl sehr häufig direkt auf einzelne Website-Inhalte bspw. über die Suchmaschinen zugegriffen wird, hat die Startseite nach wie vor eine sehr wichtige Bedeutung. Sie ist oftmals der erste Berührungspunkt der Besucher*innen mit der Website. Wir sehen es bei unseren Kunden, dass meistens die Startseite am häufigsten aufgerufen wird. Daher muss diese überzeugen. Welche 6 Elemente für eine perfekte Startseite nicht fehlen dürfen, erfahrt ihr hier.
Welche Rolle spielt die Startseite?
Eine Startseite hat viel mit einer Landingpage gemein – und im Grunde genommen ist sie auch eine Landingpage. User*innen gelangen auf unterschiedliche Art und Weise auf die Startseite. Da gibt es jene, die das Unternehmen bereits kennen und direkt die URL eintippen. Diesen ist auf der Startseite Aktualität und Orientierung zu geben. Andere gelangen über einen Link oder die Suchmaschine (bezahlt oder organisch) auf die Seite. Diese Personen benötigen zuerst einen Eindruck vom Angebot.
Die Ziele der Startseite
Im Gegensatz zu einer Landingpage im engeren Sinne kann man sich bei der Startseite einer Website aber nicht auf nur ein Ziel beschränken. Ein Ziel ist es, den User*innen aufzuzeigen, um was es sich bei der Website handelt. Ist es eine Informationsseite, eine Firmen-Website, ein Magazin oder ein Online-Shop? Zudem ist aufzuzeigen, was es auf der Website zu entdecken gibt. Dies ist natürlich abhängig von der Art der Website. Weiter soll die Startseite vermitteln, was man auf der Website machen kann. Kann man etwas kaufen, reservieren, herunterladen, lesen?
Ausserdem soll die Startseite einen Überblick über die Website bieten. Als Vergleich kann man sich ein Museum oder eine Shopping-Mall vorstellen. Beim Eintreten erhält man einen Eindruck des Gebäudes und was es darin zu finden gibt. Und man erhält einen ersten Eindruck vom Angebot. Spricht es einen an, geht man weiter hinein. Zudem geben Flyer oder Anzeigetafeln eine Übersicht über das Angebot. Oft findet man auch Schilder und Wegtafeln für eine bessere Orientierung. Genau das macht auch eine Startseite.
Welche Elemente zu einer perfekten Startseite gehören, lest ihr folgend:
Header-Element
Das Header-Element ist oftmals in Form eines Titels oder auch als Bild-Element anzutreffen. Es befindet sich meist above-the-fold, sprich, vor dem ersten Scrollen. Das Element ist besonders wichtig, da es das erste ist, was einem auf der Startseite ins Auge springt. Der Header muss innert kürzester Zeit überzeugen. Falls nicht, sind die User*innen vor dem ersten Scrollen wieder weg.
Der Titel muss dementsprechend aussagekräftig sein und auch ein gewisses Mass an Kreativität aufweisen. «Herzlich Willkommen auf unserer Startseite» ist eine Floskel, die zu oft gesehen wurde. Und auch herzlich wenig aussagt. Besser ist es (…) Ein gut gewähltes Bild kann zudem auch auf der emotionalen Ebene einen Eindruck hinterlassen. Dieses muss natürlich zum CI passen, aber auch zum Kommunikationskonzept.
Wir raten von Slidern im Header-Bereich eher ab – vor allem von automatischen Slidern. Automatisch wechselnde Slider wirken unruhig und können zudem die Ladezeit negativ beeinflussen. Lieber das Bild ab und zu auswechseln bspw. passend zur Saison.
Text
Auch auf eine Startseite gehört Text. Insbesondere, da Text nach wie vor eines der wichtigsten Ranking-Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist. Daher sind auch für die Startseite Keywords zu definieren, wofür man mit der Startseite ranken möchte. Diese Keywords sind dann in den Überschriften, im Content und den Meta-Tags wie Title Tag und Meta Description zu optimieren. Der Text ist natürlich auch da, um die Ziele der Startseite abzuholen. Sprich, auszudrücken, worum es auf der Seite geht, was die Besucher*innen erwartet und was sie auf der Website machen können.
Content-Teaser
Ein Ziel einer perfekten Startseite ist es, einen Überblick zu bieten. Da kommen die Teaser-Elemente ins Spiel. Wir empfehlen, mindestens die Übersichtsseiten resp. die Menü-Punkte auf der Startseite zu verlinken. Zudem können auch weitere wichtige Unterseiten auf der Startseite angeteast werden. Dazu eignen sich bspw. Teaser-Boxen mit Überschrift, kurzem Text und Link-Button und wahlweise einem Bild.
Vorteile & USP
Was bietet euer Unternehmen, was andere nicht bieten? Wieso sollen Website-Besucher*innen genau eure Seite genauer anschauen? Da die Startseite oftmals der Einstieg ist, ist diese auch zu nutzen, um die Benefits und die Unique Selling Proposition (USP) eures Angebots und Unternehmens aufzulisten. Die Vorteile in einem Textabschnitt zu beschreiben ist ok – aber oft nicht prägnant genug. Hier eignen sich etwa ausgefallene Design-Elemente wie bspw. Aufzählungen oder Icons ideal, um den Vorteilen die nötige Aufmerksamkeit zu geben.
Trust-Elemente
Eine perfekte Startseite rückt das Unternehmen ins allerbeste Licht. Um zu zeigen, dass der Inhalt nicht nur Marketing Blabla ist, sind Trust-Elemente essenziell. Diese sollen verdeutlichen, dass das Unternehmen weiss, was es tut, dies schon mehrfach getan hat und zwar erfolgreich. Um das Vertrauen in die Seite und das Unternehmen aufzubauen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Testimonial & Zitate von Kunden
- Testimonial & Zitate von Mitarbeitenden
- Case Studies & Referenzen
- Anzahl Kunden oder erfolgreiche Projekte
- Awards
- «Bekannt aus»-Banner
- Stimmen aus den Medien
- Bekannte Partner
CTA-Element
Bei der Konzeption einer Website muss man sich zu aller erst folgende Frage stellen: «Was ist das Ziel der Website?» Sollen User*innen Kontakt aufnehmen, einen Kauf tätigen, sich registrieren, etwas herunterladen oder sich informieren? Je nach Ziel der Website kann das Ziel bereits auf der Startseite abgeholt werden – mit entsprechendem Call-to-Action (CTA) Element. Bei komplexeren Produkten oder Dienstleistungen kann es Sinn machen, nicht direkt zu Beginn mit der Tür ins Haus zu fallen. Sprich, die User über zusätzliche Informationen zum Ziel zu führen.
Machen wir ein Beispiel: Das Hauptziel der Website ist es, neue Mitglieder zu gewinnen. Dann kann bereits auf der Startseite dieses Ziel abgeholt werden bspw. in Form eines Teasers auf das Register-Formular. Der CTA-Button sollte positioniert werden, nach dem die Vorteile der Mitgliedschaft dargelegt wurden.
Fazit
Die Startseite ist der Eingangsbereich der Website. Die perfekte Startseite zeigt auf, was die Besucher*innen auf der Website finden und was sie darauf machen können. Es gibt nicht DIE EINE perfekte Startseite. Je nach Ziel der Website und natürlich Zielgruppe haben die erwähnten Elemente mehr oder weniger Gewicht. Zudem können auch folgende Elemente auf der Startseite durchaus Sinn machen:
- Sticky-Element: Dies eignet sich vor allem, um den wichtigsten CTA stets präsent im Blickfeld der User*innen zu platzieren.
- News- und Blog-Beiträge: Sofern es eine News-Seite und/oder einen Blog gibt, sind das wichtige Mehrwert-Inhalte, die auch auf die Startseite gehören. Zum Beispiel können jeweils die neuesten drei Beiträge angeteast werden. Hier ist zudem eine Newsletter-Anmelde-Funktion ein mögliches CTA-Element
- Social Media Wall: Via Social-Media können relevante Inhalte nochmals ganz anders dargestellt und verbreitet werden. Wenn eine Social-Media-Strategie besteht und regelmässig guter Content veröffentlicht auf den Plattformen veröffentlicht wird, weshalb also auch nicht auf der Startseite darauf hinweisen? Mit einer Social Media Wall können die neuesten Beiträge angezogen werden.
Beinhaltet eure Startseite die wichtigen Elemente? Falls nicht, können wir euch gerne bei der Gestaltung der perfekten Startseite für eure Website unterstützen. Nehmt einfach unverbindlich mit uns Kontakt auf. Wir würden uns freuen!
keine Kommentare