Zum Inhalt springen

Tipps zum perfekten Social Media Post

keine Kommentare

Um in Social Media vorne mit dabei zu sein, muss man nicht nur aktiv bleiben, man sollte auch seine Posts so weit wie möglich perfektionieren. Da aber jedes Netzwerk unterschiedliche Möglichkeiten bietet und für jedes Unternehmen andere Zielgruppen-spezifische Inhalte zum Erfolg führen, gibt es einige Regeln, welche man befolgen sollte. Die folgende Infografik zeigt die wichtigsten Tipps um einen Beitrag für Facebook, Twitter, Pinterest und Google+ zu optimieren.

perfekte-social-media-post

Fazit:

Als Social Media Manager sollte man für sein Publikum da sein und zwar dann, wenn es auf Posts reagiert. Mit einer positiven Wort- und Satz-Wahl sowie dem Nutzen von Hashtags, oder dem Erwähnen von Beeinflussern, kann die Reichweite stark verbessert werden. Auf Facebook und Google+ sollten die Bilder nicht zu klein sein und helle Farben kommen besser an als dunkle. Facebook-Bilder sollten zudem für Smartphones optimiert sein. Auf Pinterest sollte das Bild keine Menschen oder mehr als 40% Hintergrund abbilden. Vertikale bunte Bilder – idealerweise rot und orange mit einer reduzierten Farbsättigung – im Seitenverhältnis 2:3-oder 4:5 versprechen den grössten Erfolg. Auf Twitter wird Dankbarkeit den Retweeters gegenüber geschätzt, aber Abkürzungen oder unnötige Grossbuchstaben haben eher einen negativen Einfluss.

[banner]

Für Links, sollte wenn immer möglich für Twitter der kostenlose Service von bitly.com genutzt werden. Man kann den Link nicht nur kürzen und die letzten Zeichen anpassen, man sieht sogar die Anzahl der Klicks pro Minute der letzten 60 Minuten. Die «What’s Hot»-Option von Google+ kann zu vermehrt Diskussionen führen und Hashtags helfen die Reichweite zu erhöhen. Zudem sollte der Beitrag gut getimt sein, wie die Infographik auch aufzeigt. Darüber haben wir bereits im Blogpost Tools zum perfekten Timing berichtet.

Was habt Ihr für Tipps für die perfekten Beiträge auf Social Networks und nutzt Ihr den Bitly-Service bereits?

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren