Zum Inhalt springen

Danke für Ihre Bestellung! Die Elemente einer optimalen Thank You Page

keine Kommentare

Der Newsletter ist bestellt, die Bestellung abgeschlossen oder die Anfrage abgeschickt. Was üblicherweise folgt ist eine Thank You Page. Die Thank You Page oder Danke-Seite signalisiert den Usern, dass der Prozess erfolgreich abgeschlossen ist. Diese Seite bietet viel Potenzial, das oft zu wenig ausgeschöpft wird. Welche Elemente für eine erfolgreiche und benutzerfreundliche Thank You Page eingesetzt werden, erfahrt ihr hier:

Gratulation und Bestätigung

Dieses Element macht eine Thank You Page aus. Idealerweise erfolgt die Danksagung bereits zu Beginn im H1- oder H2-Titel. Zudem ist eine Gratulation zur Abo-Bestellung, Newsletter-Registrierung oder ähnlichem angebracht. Ein weiteres Muss der Thank You Page ist eine Bestätigung, dass der Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde. Als zusätzliches Element können Icons wie beispielsweise ein Häkchen eingebaut werden. Auch Farben kann man einsetzen. Auf rot ist jedoch zu verzichten, da diese mit Fehler oder Gefahr assoziiert wird.

Eindeutiger Call-to-Action-Button

Wenn User auf einer Thank You Page landen, haben sie bereits ein Angebot des Unternehmens in Anspruch genommen. Das bedeutet, dass grundsätzlich ein Interesse vorhanden ist. Die Chancen stehen daher hoch, dass diese auch für weitere Produkte oder Dienstleitung begeistert werden können. Daher ist es essenziell, auf der Thank You Page einen geeigneten Call-to-Action Button einzusetzen. Je nach Ziel der Website und Zielgruppe sind verschiedene CTAs angebracht. Wir haben euch hier einige Beispiele aufgelistet:

  • Verweis auf andere Seiten der Website
  • Verweis auf andere Produkte/Dienstleistungen
  • Anmeldung für Newsletter
  • Verweis auf Social Media Kanäle
  • Möglichkeit, Angebot zu teilen (Weiterempfehlung) & Social Sharing
  • Registrierung für Event
  • Umfrageformular
  • Gewinnspiel
  • Gutscheine und Rabatte

Informationen über weitere Schritte geben

Die User haben einen Bestell- oder Registrations-Prozess abgeschlossen und fragen sich, wie es nun weitergeht. Erhalte ich meine Login-Informationen per E-Mail? Wann erhalte ich voraussichtlich meine Bestellung? Wo finde ich ähnliche Produkte und Dienstleistungen? Diese Fragen über das weitere Vorgehen sind auf der Thank You Page klar zu beantworten.

Die Vorteile der Thank You Page

Das Anlegen einer Thank You Page sorgt dafür, dass die Prozesse einer Bestellung oder Registrierung für die User klar und verständlich sind. Eine gut gestaltete und strukturierte Thank You Page sorgt also für eine erhöhte Usability. Andererseits bietet die Thank You Page Vorteile für das Tracking. Mit einer Thank You Page wird eine eigene URL angelegt, was das Conversion Tracking vereinfacht. Jedes Mal, wenn die User auf die Thank You Page gelangen, wird eine Conversion gezählt. Die Thank You Page ist also eine Win-Win-Situation für Website-Betreiber und -User.

Benötigt ihr Unterstützung für euer Website-Projekt? Dann seid ihr bei uns an der richtigen Adresse. Erfahrt hier mehr zu unserem Webseiten- und Apps-Angebot.

Kategorie:  Website

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren