Zum Inhalt springen

Action, please! 5 Regeln für bessere CTAs

keine Kommentare

Ist der User auf eurer Website, habt ihr schon vieles erreicht. Nun ist es wichtig, ihn zu einer Handlung zu bewegen. Das kann mit einem Call to Action erreicht werden. In diesem Blogpost gebe ich euch 5 Tipps, was ihr beim Platzieren von CTAs beachten müsst.

CTA im sichtbaren Bereich

Der erste CTA muss im oberen Bereich der Seite platziert werden. So sehen ihn auch Leute, die nur kurz auf die Seite kommen und nicht scrollen. Dies gilt übrigens auch für Newsletter. Auch da lohnt es sich, einen CTA am Anfang einzubauen und nicht zu glauben, dass jeder bis zum Schluss liest.

Der CTA darf nicht untergehen

Je voller die Seite, desto weniger Aufmerksamkeit bekommt der CTA. Deshalb darf man ruhig den Mut haben, den Header nicht total zu überladen und den CTA prominent zu platzieren. Was nicht weggelassen werden sollte, sind Logos, Suchfeld und USPs. Es sollte auch gut überlegt werden, welcher CTA als erstes sichtbar sein soll. Sofort den Kunden zum Kauf eines Produktes aufzufordern, kann auch kontraproduktiv sein. Der Kunde soll sich zuerst informieren können.

Buttons sind kein Muss

Ein CTA muss nicht immer ein auffälliger Button sein. Überlegt euch ob nicht auch ein ausdruckstarkes Bild, kombiniert mit einem ansprechenden Text den User zur Kontaktaufnahme bewegen kann. Wichtig ist, dass der CTA auffällt. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Priorisierung der CTAs

Gibt es verschiedene CTAs auf einer Seite, dürfen diese unterschiedlich gestaltet sein. Dies sollte jedoch nicht zufällig passieren, sondern bewusst. Der wichtigste CTA muss am auffälligsten sein und am besten platziert werden. Weniger wichtige CTAs können zum Beispiel einfach Links in Texten sein. Wichtig ist jedoch, dass es nicht zu viele CTAs sind.

Auch unverbindliche CTAs führen zum Ziel

Nicht jeder CTA muss verbindlich sein. Gerade auf der Startseite oder einer Landingpage solle nicht sofort ein verbindlicher CTA stehen. Der User braucht zuerst Zeit, um sich über ein Produkt oder Angebot zu informieren. Erst auf den Unterseiten sollten die verbindlichen CTAs wie «Jetzt kaufen» oder «Jetzt anmelden» vorkommen.

Kategorie:  Website

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren