Die Elemente der perfekten Startseite eines Online-Shops
In einem früheren Blogpost haben wir aufgezeigt, welche Elemente eine perfekte Startseite einer Website ausmachen. Nun beleuchten wir die Startseite eines Online-Shops genauer. Die Empfehlungen für die Website gelten auch für einen Online-Shop. Jedoch sind im E-Commerce einige zusätzliche Punkte zu beachten. Welche das sind, lest ihr hier.
Sortiment-Übersicht
Stellt euch vor, ihr flaniert durch die Stadt. Dabei schaut ihr einige Schaufenster an. Eines davon spricht euch besonders an und ihr entschliesst euch, das Geschäfts zu betreten. Im Online-Kontext steht die Online-Werbung wie Google Ads oder Social Ads sowie auch die Suchergebnisse in den Suchmaschinen stellvertretend für die Schaufenster. Sie geben einen Vorgeschmack, was sich wohl im Shop befindet. Wenn man dann auf den Link klickt, gelangt man (je nach Ad) auf die Startseite. Auf den physischen Shop übertragen ist das der Moment, wenn man in den Laden tritt. Was macht man da meist als erstes? Richtig, man verschaffts sich einen Überblick. Dies ist auch bei der Startseite zentral.
Die User sollen eine Übersicht über das Sortiment und die Produktkategorien erhalten. Einerseits ist dies mit einer geeigneten Menüstruktur möglich, andererseits ist das Angebot – insbesondere die Kategorien – auch im Inhalt der Startseite anzuteasen.
Empfehlungen
Die Startseite ist auch der ideale Ort, um den Fokus auf bestimmte Artikel zu richten. Zum Beispiel können auf der Startseite die Top Seller aufgelistet werden. Zudem sind neu eingetroffene Artikel vor allem für wiederkehrende Nutzer*innen interessant. Gerade für Nutzer*innen mit einem Profil lässt sich die Startseite personalisieren. Beispielweise können zuletzt angesehene Produkte angezeigt oder Empfehlungen basierend auf dem Nutzerverhalten gegeben werden.
Besondere Angebote
Sales und Rabatte gehören natürlich auch auf eine Startseite. Diese Rabattaktionen sind so präsent wie möglich auf der Startseite zu präsentieren. Zum Beispiel kann ein ganzes Headerbild die gewünschte Aufmerksamkeit erregen. Oft gesehen sind auch Banner oder Störer, die teilweise auch sticky eingebunden werden. Dadurch haben die User die Aktion stets vor Augen. Ein weiteres Mittel ist ein Countdown, der das Ende der Aktion ankündigt. Dies ist ein gern genutztes Tool von Online-Shop-Betreibenden, um die Angst der User*innen, ein Angebot zu verpassen, zu Nutze zu machen.
Mehr zu Behavior Pattern resp. Verhaltensmuster und deren Einsatz im E-Commerce erfahrt ihr hier.
USP
Aktuell – auch durch die Pandemie bedingt – ist E-Commerce so wichtig wie nie zuvor. Dementsprechend gibt es für fast jedes Bedürfnis einen Online-Shop, der einem bequem nach Haus liefert. Die online Konkurrenz wird also immer grösser. Daher muss man sich als Betreiber*in folgende Frage stellen: Was hebt meinen Online-Shop von anderen ab? Diese Frage ist direkt auf der Startseite zu beantworten. Bietet man zum Beispiel einen sehr freundlichen und schnellen Kundenservice an oder sind Lieferung und Rücksendung kostenlos oder werden die CO2-Emissionen kompensiert. Diese USPs (Alleinstellungsmerkmale) sind direkt auf der Startseite zu platzieren.
Trust-Elemente
Nicht fehlen auf der Startseite dürfen zudem Trust-Elemente. Bei Entscheidungen suchen wir Rat bei anderen Personen, um unsere Entscheidungen zu stärken. Dies beschreibt das Behavior Pattern «Social Proof». Rezessionen von glücklichen Kund*innen sind daher ein wichtiges Vertrauens-Signal.
Nebst Kundenrezessionen sind auch Gütesiegel, Zertifikate und die Auflistung von renommierten Partnern wichtige Trust-Elemente, um eine Vertrauensbasis zu schaffen.
Mehrwert-Content
Zusätzlicher Content nebst den Produkten kann für die User einen wertvollen Mehrwert bieten. Da die Tage länger und wärmer werden, nehmen wir ein Online-Shop eines Gartencenters als Beispiel. Geeignete Mehrwert-Content können sein:
- News/Blog: Aufgreifen von aktuellen Trends/Themen im Bereich Wohnen und Garten
- Anleitungen für Installation/Gebrauch: Bspw. Schritt-für-Schritt Anleitung für den Einsatz des Elektro-Rasenmähers
- Tipps: Welche Pflanzen eignen sich für schattige Balkone
Dieser Mehrwert-Content sorgt für längere Sitzungsdauern und sorgt zudem auch für die Kompetenzzuschreibung. Diese wertvollen Inhalte sind bereits auf der Startseite anzuteasen, am besten direkt bei den passenden Produkten resp. Kategorien.
Fazit
Wie bei allen Website- und Online-Shop-Projekten gilt es, stets den Fokus auf die Zielgruppe zu richten. Auch bei der Gestaltung der Startseite. Es gibt also nicht generell DIE EINE perfekte Startseite. Viel wichtiger ist es, dass es die perfekte Startseite für eure Zielgruppe ist.
Und da kommen wir ins Spiel. Wir unterstützen euch gerne, eure Startseite (oder ganzen Online-Shop) auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe zu optimieren. Dafür eignen sich beispielsweise A/B-Tests oder Usability Tests und User-Befragungen. Auch die Analyse der Daten mithilfe von Tools wie Google Analytics und Co. und anschliessende Umsetzung der Folgemassnahmen gehört zu unseren Kompetenzen.
Einfach unverbindlich Kontakt aufnehmen, wir freuen uns!
keine Kommentare