Zum Inhalt springen

Studie: Langsame Online-Shops verärgern Konsumenten

keine Kommentare

Tempo von E-Shops

Wie der Application-Performance Anbieter Riverbed in einer Studie feststellte, zählt im E-Commerce jede Sekunde. Nichts ärgert die Verbraucher mehr als langsame E-Shops. Über 30% aller Online-Käufer akzeptieren es nicht, wenn eine Transaktion länger als 10 Sekunden dauert.

Über das Verhalten von Online-Shoppern, deren Kaufmotivation und über die Wichtigkeit des richtigen Zahlungsverfahren haben wir ja bereits  berichtet. Wie die Riverbed-Studie aufzeigt, ist das Tempo eines Online-Shops ein weiterer wichtiger Faktor, den es beim E-Commerce zu beachten gilt. Befragt wurden jeweils rund 1000 Verbraucher in Deutschland, den UK und Frankreich.

Langsame Shops nerven

Beginnen wir von vorne: Für einen erfolgreichen E-Shop ist es unerlässlich, diesen SEO – Suchmaschinen optimiert aufzubauen. Und auf der Customer-Journey gilt: Je mehr Touchpoints, umso besser. Weitere Tipps zur E-Shop Optimierung haben wir hier vorgestellt.

Doch auch die besten Touchpoints bringen keine Conversion, wenn die Webseite zu langsam lädt. Über 50% der in Deutschland befragten User brechen einen Kauf ab, wenn sie zu lange warten müssen.

Und: Zu langsame Online-Shops werden nicht nur als Ärgernis, sondern richtiggehend als Stressfaktor wahrgenommen. So machen sich die Konsumenten Sorgen darüber, ob die Transaktion überhaupt geklappt hat, wenn es zu langsam geht. Fast 20% aller befragten Deutschen wird sogar richtig wütend, wenn die Seite zu langsam ist.

Fazit für die Händler

Ein positives Shopping-Erlebnis ist ein Muss. Wenn ein Kunde eine Transaktion abbricht, weil der Shop zu langsam ist, besteht die Gefahr, dass er nie mehr wiederkommt. Erlebt er hingegen einen reibungslosen und schnellen Einkauf, kann man wieder mit ihm rechnen. Unkompliziert, schnell und sicher sollte das heutige Shoppingerlebnis sein.

Wie ist euer Online-Shopping Verhalten? Ärgert ihr euch auch wegen langsamen Webseiten?

Via

 

Kategorie:  E-Commerce

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren