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Best Practice: Aufbau und Struktur Google Ad Grants

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Google Ad Grants ist ein sehr leistungsstarkes, jedoch noch sehr unterschätztes Tool für gemeinnützige Organisationen (NGOs und NPOs). Oft fragen sich diese auch, wie so ein Google Ad Grants Account am besten aufgebaut sein soll. Hier werden einige Tipps und Tricks erläutert.

Man sollte mindestens 3-5 Google Ad Grants Kampagnen aufsetzen

Normalerweise erstellt man Kampagnen für jeden Bereich, für den man Werbung betrieben will.  So gibt es in einem Google Ad Grants Konto zum Beispiel Kampagnen für «Blog», «Programme», «Brand» und so weiter. Man sollte also mindestens 3-5 Kampagnen aufsetzen für eine optimale Struktur.

Jede Kampagne hat gut abgegrenzte Anzeigegruppen

Innerhalb der Kampagnen sollten die Anzeigegruppen eine eng fokussierte Gruppe an Keywords haben. Wenn es sich bei einer gemeinnützigen Organisation zum Beispiel um ein Tierheim handelt, könnte eine Kampagne «Adoption» sein. Innerhalb dieser Kampagne könnte man Anzeigegruppen wie «Katze adoptieren» oder «Hund adoptieren» erstellen. In jeder dieser Anzeigegruppen wären dann einige eng verwandte Keywords sowie passende Anzeigen enthalten, welche die Suchanfragen der Benutzer abholen.

Jede Anzeigegruppe hat mindestens drei Anzeigen und eine responsive Anzeige

Grundsätzlich ist zu empfehlen, dass mindestens drei erweiterte Textanzeigen und eine responsive Suchanzeige pro Anzeigegruppe hinzugefügt werden. Responsive Suchanzeigen ermöglichen, dass verschiedene Überschriften mit verschiedenen Beschreibungen automatisch vom Google-Algorithmus kombiniert werden. Weiter passt sie der Algorithmus so an, dass man die höchstmögliche Klickrate erzielt. Diese responsiven Textanzeigen nehmen etwas mehr Zeit in Anspruch, man kann damit aber hervorragende Ergebnisse erzielen.

Überschriften- und Beschreibungslimiten bei Anzeigen sollte man ausschöpfen

Wenn man die Zeichenlimite für die Überschriften und Beschreibungen so gut wie möglich ausschöpft, erscheint die Anzeige grösser, da man durch die längeren Titel und Beschreibungen mehr Platz nutzt. Durch die grösseren Anzeigen können auch die Klickrate sowie die Anzahl der Besucher einer Website erhöhen.

Anzeigenerweiterungen nutzen

Es gibt eine Reihe von “Erweiterungen”, die man hinzufügen kann, um die Anzeigen zu verbessern.

  • Erweiterungen mit Zusatzinformationen: Durch diese Erweiterung kann man kurze, prägnante und wichtige Punkte, bezüglich der gemeinnützigen Organisation, der Anzeige hinzufügen.
  • Sitelink-Erweiterung: Mit dieser Erweiterung ist es möglich, dass man in der Anzeige direkt auf andere Seiten der Website verlinken kann, welche ebenfalls mit der Anzeige zu tun haben.
  • Anruferweiterung: Diese Erweiterung macht Sinn, wenn das Ziel ist, mehr Anrufe zu generieren. Dadurch wird die Telefonnummer der Organisation in einer Anzeige angezeigt und auf mobilen Geräten können Nutzer dann nur noch auf die Nummer tippen, um einen Anruf bei der Organisation zu starten.

Es gibt also einige Tipps, welche man als gemeinnützige Organisation ausprobieren kann, um das Google Ad Grants Konto zu optimieren und so die Ziele der Organisation besser zu erreichen.

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