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10 Tipps für Instagram Shopping

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Mit Instagram Shopping lassen sich Produkte in Feed-Beiträgen und Stories markieren, damit die User diese direkt auf der Website kaufen können – ohne die App zu verlassen. Diese Funktion ist quasi Social Commerce in Reinkultur. Und bietet enormes Potenzial. Wir geben euch hier 10 Tipps, für euren Instagram Shopping Auftritt:

Tipp 1: Den Shop und Produktekatalog aktuell halten

Euer Shop ist die Basis für ein erfolgreiches Shopping-Erlebnis. Deshalb sollte dieser aktuell und vollständig sein, damit die User alle Infos zu den Produkten vorfinden. Hinzu kommt die Pflege des Facebook Kataloges, welcher ebenfalls regelmässig überprüft werden muss, damit die Produkte auf Instagram markiert werden können. 

Tipp 2: Regelmässige Produkteposts

Wie generell bei Social Media Content, sollten die Shopping-Beiträge in regelmässigen Abständen veröffentlicht werden. Um einen Überblick zu bewahren, ist ein Redaktionsplan auch im Zusammenhang mit Instagram Shopping unumgänglich.

Tipp 3: Double-Check der Beiträge

Wurden die richtigen Produkte markiert und der richtige Ort für die Markierung gewählt? Die korrekte Verlinkung der Produkte sollte immer nochmal ausprobiert werden, bevor sich die User an den Fehlern nerven.

Tipp 4: Auf den Content-Mix achten

Nicht jeder Post muss ein Shopping Post sein. Instagram Shopping sollte in eure Content-Strategie integriert werden, jedoch sollte trotzdem für Abwechslung in den Content-Themen gesorgt werden. Posts, die dem Markenaufbau dienen sind beispielsweise trotzdem noch wichtig.

Tipp 5: Mehrere Produkte in einem Post markieren

Follower befassen sich intensiver mit euren Produkten, wenn mehr als ein Produkt auf einem Post markiert wurde. So könnt ihr bei einem Bild mit einem kompletten Outfit direkt alle Produkte markieren – wie z.B. die Sonnenbrille, das Kleid, die Tasche, den Schmuck und die Schuhe anstatt nur das Kleid.

Hier finden Sie die Tipps kompakt zusammengefasst:

10 Tipps für Instagram Shopping von xeit GmbH

Tipp 6: Mit verschiedenen Postformaten experimentieren

Die Shopping-Markierungen können in Bildbeiträgen, Videos oder Mehrbilderposts gesetzt werden. Gerade deshalb, sollten die verschiedenen Formate ausprobiert werden. Im Anschluss werden eure Auswertungen zeigen, welche Formate für die Community am besten funktionieren.

Tipp 7: Infos zu den Shopping-Beiträgen via Stories

Neben den Shopping-Inhalten sollte das Storytelling nicht zu kurz kommen. Wie wäre es mit Behind-the-Scenes Beiträgen zur Entstehung eures Produkts oder eurer Shootings? Eine weitere Option bietet sich, indem ihr in den Stories weitere Details zu einem Produkt erklärt oder verschiedene Anwendungsbeispiele zeigt.

Tipp 8: Unterschiedliche Inhalte kreieren

Einige Produkte eignen sich beispielswiese super, um Flatlay-Bilder zu erstellen. Das heisst, die Bilder werden auf flach liegend auf einer Unterlage dargestellt. Andere Produkte – gerade auch in der Modebranche, sind inspirierender, wenn sie an jemandem getragen werden. Aber auch Videos sind nicht zu vergessen. In Makeup-Tutorials können ebenfalls die verwendeten Produkte markiert werden.

Tipp 9: Kundenservice und Interaktionen mit den Kunden

Gerade rund um Shopping-Themen entstehen viele Fragen seitens der User. Diese Fragen werden im Falle von Instagram Shopping direkt über Instagram gestellt oder die User posten ihre Erfahrungen mit den Produkten in Ihren Stories. Auf diese Fragen und Feedbacks sollte zeitnah reagiert werden, um ein positives Kundenerlebnis zu bieten. Deshalb ist ein gutes Community Management ebenso wichtig wie eine professionelle Strategie, um eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.

Tipp 10: Verkäufe mit Google Analytics analysieren

Um das Instagram Shopping Erlebnis zu verbessern, sollten die Produkte und Verkäufe regelmässig ausgewertet werden. Mithilfe von Google Analytics lassen sich die Verkäufe und Websiten-Besuche analysieren, um beispielsweise herauszufinden, welche Produkte besonders häufig über Instagram gekauft werden.

Habt ihr bereits selbst Erfahrungen mit Instagram Shopping gemacht? Wir sind gespannt auf den Austausch.

Kategorie:  E-CommerceInstagram

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