Was ist LinkedIn Profile Targeting?
Microsoft hat auf ihrer eigenen Plattform Bing das sogenannte LinkedIn Profile Targeting eingeführt. Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung auf Google ist es nun mit Bing Ads möglich, Zielgruppen basierend auf karrierebezogenen Kategorien zu filtern und gezielt anzusprechen. Dieser Blogbeitrag erklärt, was LinkedIn Profile Targeting genau ist und wie man es richtig einsetzt.
LinkedIn hat weit mehr als 600 Millionen registrierte Nutzer aus mehr als 200 Ländern. Die Plattform ist vor allem für den B2B-Bereich von Interesse und wird darum auch das Karriere-Netzwerk genannt.
Was ist LinkedIn Profile Targeting?
Microsoft hat eine neue Targeting Option implementiert, die die Nutzer basierend auf ihren Karriereinformationen in Zielgruppen einteilen lässt. Durch LinkedIn Profile Targeting können die Nutzer, die eine bestimmte Stellenfunktionen ausüben, in einem bestimmten Unternehmen oder in einer bestimmten Branche tätig, sind gruppiert und gezielt angesprochen werden. Die Daten werden von dem Nutzer selber im Profil eingefügt und somit können diese einwandfrei für diesen Zweck gebraucht werden. Anwendungsfälle für dieses gezielte Targeting sind sowohl im B2B Bereich als auch im B2C Bereich denkbar. Wenn die Zielgruppe noch nicht genau definiert ist, kann das Targeting auch ohne Gebotsanpassungen verwendet werden, um erst noch zu beobachten.
Bis anhin war dies beim Targeting nicht möglich, denn die Nutzer konnten nur basierend auf demografischen Merkmalen und den Interessen angesprochen werden. Bei Google ist dieses zielgerichtete Targeting noch nicht verfügbar.
So funktioniert LinkedIn Profile Targeting
Zurzeit können für das LinkedIn Profile Targeting von über 80’000 Unternehmen, 145 Branchen und 26 Stellenfunktionen ausgewählt werden. Diese Listen sollten laufend ausgebaut und ergänzt werden. Die Anpassungen können auf Kampagnen Ebene und Anzeigengruppen Ebene gemacht werden. Bei einer bestehenden Kampagne kann durch „Zielgruppe bearbeiten„ die neuen Zielgruppenfilter angewendet werden. Beim Erstellen einer neuen Kampagne ist der Zielgruppenfilter direkt eingebaut und kann benutzt werden.
Fazit
Das Potential für Werbetreibende ist extrem hoch, da LinkedIn ein riesiges Netzwerk ist. Zusätzlich hat Microsoft nun einen riesigen Vorteil gegenüber dem Giganten Google, denn bis dato ist die Option LinkedIn Profile Targeting noch nicht möglich beim Targeting. Darum ist das LinkedIn Profile Targeting auf jeden Fall einen Test wert.
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