Zum Inhalt springen

Was ist Mailbox Data Targeting?

keine Kommentare

Täglich werden mehr als 250 Milliarden Mails weltweit verschickt. Mit Mailbox Data Targeting können bestehende Zielgruppen sowie neu identifizierte Zielgruppen angesprochen werden um die Performance des Unternehmens zu steigern. Dieser Blogbeitrag definiert Mailbox Data Targeting und zeigt die Vorteile sowie Nachteile auf.

Was ist Mailbox Data Targeting?

Heutzutage ist es ganz normal, täglich eine Vielzahl von E-Mails zu erhalten und auch zu verschicken. Dieser tägliche E-Mail-Verkehr gibt nützliche wiederverwendbare Informationen über die Interessen und das Verhalten der Nutzer. Diese Daten der Nutzer können von verifizierten Unternehmen, wie zum Beispiel Bright Roll DSP, gekauft werden. Die Daten unterstehen der Datenschutzrichtlinien der EU und Brand-Safety-Massnahmen für Marketingmassnahmen.

Die anonymisierten und segmentierten Daten der Mails können für massgeschneiderte Targeting-Zwecke in den verschiedensten Branchen eingesetzt werden. Es erlaubt gezielte Kundenkommunikation von Neukunden sowie Bestandskunden durch Display Werbung. Basierend auf den E-Mail Daten können neue kaufkräftige Zielgruppen identifiziert werden, welche hohe Conversion Rates aufweisen. Die Zielgruppe kann aufgrund der Interessen, zum Beispiel basierend auf ihren abonnierten Newslettern von der Konkurrenz oder von Bestätigungsmails von Buchungen, definiert werden. Die potentielle Zielgruppe wird nicht mit E-Mails erreicht, sondern mit gezielter programmatischer Werbung, wie Display Werbungen, angesprochen.

Vorteile

Durch die Datenanalyse können kaufkräftige Zielgruppen definiert und durch gezielte Display Werbung angesprochen werden. Diese Methode ermöglicht Streuverluste zu minimieren, weil nur Nutzer angesprochen werden, welche effektives Interesse am Produkt oder an der Dienstleistung haben. Die potentielle hohe Conversion Rate kann die Performance der Unternehmung verbessern.

Nachteile

Die Marketingmassnahme Mailbox Data Targeting ist noch nicht weit verbreitet und es gibt fast keine Casestudies dazu. Die Daten können nicht intern gesammelt werden, sondern müssen von einem externen Anbieter abgekauft werden.

Fazit

Für Werbetreibende ist Mailbox Data Targeting eine Möglichkeit für die Kundenakquisition neuer Zielgruppen. Die Datenanalyse erlaubt ganz gezielt Nutzer mit denselben Interessen zu segmentieren, was eine hohe Conversion Rate aufweist.

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren