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Infografik: Facebook Targeting Optionen

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Ads können auf verschiedenen Social Media-Plattformen gezielt an diejenige Zielgruppe ausgespielt werden, die man erreichen möchte. Besonders Facebook bietet ziemlich detaillierte Targeting-Optionen an. Welche Merkmale die Mitglieder der Zielgruppe erfüllen sollen und wie detailliert diese ausgewählt werden können zeigt diese Infografik. 

Die Infografik vom Wordstream-Blog zeigt schematisch auf, welche Merkmale unterschieden werden können. Wichtig ist jedoch immer zu beachten, dass nur diejenigen Personen die Ads dann auch ausgespielt bekommen, welche diese Informationen über sich an Facebook preisgeben.

Targeting nach demografische Angaben

Hier können ganz grundlegende Einstellungen schon mal vorgenommen werden, beispielsweise zu:

  • Ort
  • Alter
  • Geschlecht
  • Sprache

Wer noch detaillierter eine bestimmte Gruppe ansprechen möchte, kann weiter einschränken oder ausschliessen nach:

  • Bildungsstand
  • Beruf
  • Finanzen
  • Generation
  • sogenannte Life Events wie Verlobung, Heirat, neue Stelle, usw.

Interessen-Targeting

Auch nach Interessen können bestimmte Zielgruppen angesprochen werden, beispielsweise:

  • Branchen
  • Unterhaltung
  • Familie oder Beziehungen
  • Hobbies: Sport, Essen, Reisen, Shoppen, Technologie, usw.

Zielgruppe nach Verhalten

Je nach Verhalten werden unterschiedliche Personen das Ad zu sehen bekommen. Unterschieden werden kann unter anderem nach:

  • digitalen Aktivitäten
  • Medienverhalten
  • Kaufverhalten
  • Mobil- oder Desktop-User
  • Reisen

Re-Targeting

Es können auch bestimmte Zielgruppen angesprochen werden, die mit euer Facebook-Präsenz bereits in Kontakt gekommen sind. Hierzu gehören:

  • Personen, denen eure Seite bereits gefällt
  • Personen, die eure App bereits installiert haben
  • Personen, die mit einem Beitrag von euch interagiert haben
  • Personen, die ein Video bereits angefangen haben zu schauen (aber nicht fertig geschaut haben)

Auch können sogenannte Lookalike-Audiences erstellt werden (wörtlich: Zielgruppen, die einer anderen ähnlich sind). Hier können beispielsweise Personen angesprochen werden, die euren bestehenden Fans ähnlich sind.

Infografik von Wordstream

Facebook Ad Targeting Infografik
(Quelle: www.wordstream.com)
Kategorie:  Facebook

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