LinkedIn: Mehr Transparenz für Werbeanzeigen
LinkedIn folgt den Bemühungen von Facebook und Twitter für mehr Transparenz bei Werbeanzeigen. Ähnlich wie auf Facebook, hat LinkedIn nun einen Ad-Tab angekündigt, bei welchem der Sponsored Content der letzten sechs Monate einsehbar wird.
Um das Vertrauen zwischen LinkedIn Nutzern und Unternehmen zu stärken, wird LinkedIn den Ads Tab für Unternehmensprofile einführen. Diese Neuerung soll in den kommenden Wochen global ausgerollt werden.
Was wird im Ads Tab angezeigt?
Die User können im Ads Tab den Sponsored Content, das heisst die nativen Werbeanzeigen des LinkedIn Feeds anschauen und nachvollziehen. Im Tab werden die Ads der vergangenen sechs Monate zu sehen sein, auch wenn diese inaktiv sind. Die Klicks, welche durch das Aufrufen der Werbeanzeigen im Ads Tab generiert werden, sind für die Unternehmen kostenlos.
Was ist der Hintergrund dieser Neuerung?
Das Thema der politischen Beeinflussung via Social Media hat nach den US-Wahlen im Jahr 2016 viel Aufwind bekommen, da aufgedeckt wurde, dass viel Falschinformationen über Social Media verbreitet werden. Bisher war vor allem Facebook in der Schusslinie. Doch auch auf LinkedIn – wo es eher weniger vermutet wurde – gab es solche Fälle von Falschmeldungen.
Werden weitere Massnahmen zur Steigerung der Transparenz getroffen?
LinkedIn kündigte diese Änderungen im Rahmen der Anpassung ihrer Einstellungen für Werbung, welche für jedes LinkedIn Mitglied über die Konto-Einstellungen zugänglich sind. Generell möchte LinkedIn die Ad Experience verbessern, damit die User besser nachvollziehen können, warum sie bestimmte Werbeanzeigen sehen können. Es sollen bald weitere Neuerungen dazu folgen und wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.
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