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Welchen Nutzen bringen LinkedIn Gruppen?

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LinkedIn Connect

LinkedIn ist eines der wichtigsten Sozialen Netzwerke für Unternehmen. Es hilft nicht nur dabei, mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, sondern kann auch helfen, authentisch und glaubwürdig zu erscheinen. Es mag vielleicht einige erstaunen, aber richtig genutzt, können Gruppen ein sehr machtvolles Tool sein, um Unternehmen zu etablieren und als Experten in den Köpfen von anderen Nutzern zu verankern.

Was sind LinkedIn Gruppen?

Gruppen auf LinkedIn sind eine Art Forum, die Unternehmen und Privatpersonen die Möglichkeit bieten, Inhalte zu teilen, Fragen zu stellen, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich als  Experte für bestimmte Themen zu positionieren.

Um eine Gruppe zu suchen, kann ganz einfach die Suchfunktion auf LinkedIn genutzt werden oder im „Groups Directory“ gestöbert werden. Bei einem vollständig ausgefüllten Profil schickt LinkedIn auch Vorschläge für verschiedene Gruppen, basierend auf den Fähigkeiten und Erfahrungen, die im eigenen Profil hinterlegt wurden. Auch zu erwähnen ist, dass jedes Unternehmen, sowie jede Privatperson, eigene Gruppen gründen kann – und zwar kostenlos.

Was sind die Vorteile von LinkedIn Gruppen?

Es kann viele Vorteile haben, auf LinkedIn einer Gruppe beizutreten oder auch selbst eine zu führen. In  einer Gruppe aktiv zu sein, kann dabei helfen, wichtige Kontakte zu knüpfen, sich in einem gewissen Fachgebiet zu positionieren und das eigene Ansehen zu steigern.

Wer eine eigene Gruppe bildet, hat den Vorteil, dass er als Besitzer der Gruppe angezeigt wird und verschiedene Infos, wie zum Beispiel einen Link zur eigenen Webseite, in der Beschreibung der Gruppe angegeben werden können. Dies wiederum hilft dabei, mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und Besucher auf die Webseite zu bringen. Wird die Gruppe gut geführt und postet das Unternehmen hochwertige Inhalte und ist aktiv (nicht nur mit Eigenwerbung), dann kann sich dies positiv auf den Ruf des Unternehmens auswirken und führt dazu, dass das Unternehmen in einem gewissen Fachbereich als Experte wahrgenommen wird.

Aber nicht nur der Ruf wird profitieren, sondern auch das eigene Netzwerk. Potenzielle Kunden oder Arbeitnehmer werde so auf das Unternehmen aufmerksam und die Chance, dass diese dem Unternehmen dann auch folgen, ist sehr gross. Es gilt aber zu beachten, dass nicht pausenlos versucht werden soll, Inhalte über die eigene Firma zu teilen. Dies gilt auch dann, wenn man einer neuen Gruppe beigetreten ist. Es ist wichtig, aktiv in der Gruppe zu diskutieren und auf andere Posts zu reagieren und auch mal interessanten und relevanten Inhalt von anderen Quellen zu teilen. Dadurch wirkt das Unternehmen glaubwürdig für andere User und stellt sicher, dass es die anderen Teilnehmer der Gruppe nicht mit „Spam“ überhäuft und abschreckt.

Fazit

Gruppen sind ein wichtiges Tool, das jedes Unternehmen auf LinkedIn nutzen sollte. Dabei sollte aber unbedingt beachtet werden, dass aktiv in der Gruppe mitdiskutiert und wertvolle und interessante Inhalte gepostet werden – und nicht nur Werbung in eigener Sache gemacht wird. Werden diese Regeln befolgt, steht einer erfolgreichen Interaktion zwischen dem Unternehmen und anderen Gruppenteilnehmern nichts im Wege.

Was sind eure Erfahrungen mit Gruppen auf LinkedIn?

Kategorie:  Social Media

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