Instagram im Wandel: Algorithmusänderung und neue Business Profile
Neuer Algorithmus
Gerade wurde bekannt, dass die Algorithmusänderung nun bei allen Instagram Nutzern über den kommenden Monat eingeführt werden soll. Künftig werden die Posts nicht mehr chronologisch sortiert sondern nach Relevanz angezeigt. Laut offiziellem Blogpost von Instagram verpassen User ungefähr 70% der Beiträge. Der neue Algorithmus soll nun dafür sorgen, dass die Nutzer für sie wichtige Beiträge zuerst sehen. Neu sollen die Posts nach Kriterien wie Klickverhalten in der Vergangenheit, Interessen des Nutzers und Aktualität des Beitrages organisiert werden.
Somit wird die Relevanz, also die Qualität des Content, zum wichtigsten Faktor des Posterfolges. In Folge dessen wird auch, vor allem für kleiner Unternehmen, die Interaktion mit anderen Nutzern noch wichtiger. Es empfiehlt sich also, eine treue Community aufzubauen, die wirklich Interesse an der Sparte des Unternehmens hat. Dies wird sich positiv auf das Engagement auswirken.
Jetzt nur nicht aus Panik vorschnelle Entscheidungen treffen. Es mag zwar im ersten Moment wie eine gute Idee erscheinen, Followers aufzufordern, die Notifikationen für den Firmenaccount zu aktivieren. Schnell kann dies für die Nutzer jedoch nervig werden und es besteht die Gefahr, dass die Benachrichtigungen wieder deaktiviert werden, was zur Folge haben könnte, dass der Account vom Algorithmus herabgestuft wird.
Einführung von Business Profilen
Eine weitere Änderung ist, dass es bald auch Business Profile auf Instagram gibt. Diese ermöglichen es Unternehmen herauszustechen und sich als solche zu identifizieren.
Was bietet das Business Profil?
Bislang gab es keine Möglichkeit zu sehen, wie viele Benutzer ein Post erreicht hat. Das neue Business Profil ermöglicht es jetzt, die Impressionen der Posts zu messen. Ein Nachteil hierbei ist, dass man zwar sehen kann, wie oft der Post auf einem Bildschirm angezeigt wurde, jedoch nicht ob der Benutzer dem Post auch wirklich seine Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Weitere Eigenschaften sind, dass auf Wunsch der Firma Kontaktdaten wie E-Mail, Telefonnummer und Wegbeschreibung angegeben werden können, die es dem Kunden erleichtern, mit dem Unternehmen zu kommunizieren.
Die neuen Instagram Business Profile sind jedoch nur verfügbar für Firmen, die auch einen Business Account auf Facebook haben. Unternehmen sollen ihre bestehenden Profile kostenlos auf ein Business Profil upgraden können, indem sie mit dem Facebook Business Account verlinkt werden.
Auch können gut laufende Posts direkt unter der Funktion „Promote“ in Anzeigen umgewandelt werden. Um eine Werbung zu schalten, wird einfach ein existierender Post gewählt und festgelegt welche Handlung vom Zielpublikum gewünscht ist. Danach kann dann eine Zielgruppe sowie die Zeitspanne für die Anzeige angegeben werden.
Neue Insights
Die neue Funktion „Insights“, die es nur für die Business Profile gibt, ermöglicht es Unternehmen, die Reichweite sowie die Impressionen und das Engagement mit ihren Posts einzusehen. Es werden auch Daten wie Alter, Geschlecht und Standort der Followers, sowie die beliebtesten Zeiten an denen die Followers auf Instagram sind, ersichtlich.
Laut Instagram sollen die neuen Profile in den kommenden Wochen zuerst in den USA und danach in Australien und Neuseeland eingeführt werden. Weltweit sollen die Business Profile bis Ende 2016 verfügbar sein.
Was denkt ihr über die neuen Änderungen? An der neuen Timeline scheinen sich die Geister zu scheiden…
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