Zum Inhalt springen

Reaktion auf Instagram-Expansion: Vine führt volle Web-Profile und einen TV-Mode ein

keine Kommentare

vine_web_headerbild

Nachdem Instagram in den letzten Monaten ziemlich aufs Gaspedal gedrückt hat – so wurde beispielsweise eine Video-Funktion eingebaut, welche Vine direkt konkurrenziert – schlägt das Video-Netzwerk nun zurück. Dies sind die Neuerungen:

Vine-Profile im Netz:

Ab sofort ist es den Nutzern möglich, Web-Profile anzulegen und diese gegensätzlich zu besuchen. Dies ist vor allem interessant, weil es ab sofort möglich ist, alle Inhalte eines Nutzers zu sehen. Bis anhin war es nur möglich, Videos eines Nutzers anzuschauen, nicht aber von diesem Video auf alle seine Inhalte zuzugreifen. Es ist zwar noch nicht möglich, Videos direkt über die Webcam aufzunehmen, die neuen Web-Profile kommen einer vollen Web-Version der Applikation jedoch schon sehr nahe. 

vine_web_profile

Quelle: http://blog.vine.co/

TV-Mode:

Zur Unterstützung der neuen Web-Profile wurde gleich noch ein neues „web only“-Feature veröffentlicht. Man kann Videos neuerdings im TV-Modus anschauen. Diese Funktion beinhaltet einen Full Screen-Modus sowie die Möglichkeit, alle Videos eines Nutzers in einer Playlist anzuschauen.

vine_web_tv_mode

Quelle: http://blog.vine.co/

Und jetzt?

Dieser erste ernsthafte Ausbau-Schritt zielt wohl relativ direkt auf eine Verbesserung des Nutzererlebnisses ab – und wird, so nehme ich an, in Zukunft von weiteren Neuentwicklungen begleitet werden. Denn die Kurzvideo-Plattform hat zwei grosse Probleme: Erstens hat Hauptkonkurrent Instagram mit Facebook einen Partner im Rücken, der alles Erdenkliche unternimmt, um seine Akquisition voranzutreiben und rentabel zu machen. Zweitens hat Vine  – das übrigens Twitter im Rücken hat – noch keine Monetarisierungsstrategie offengelegt. Gut möglich, dass im Zuge der Weiterentwicklung zukünftig auch Vine-Werbeclips Realität werden. Instagram ist mit seinen Instagram Ads ja bereits in dieser Richtung aktiv.

Was denkt Ihr? Gibt es neben der bei allen Netzwerken einsetzenden Werbe-Schaltungen andere funktionierende Monetarisierungsmodelle?

VIA1

VIA2

Kategorie:  AppOnline MarketingVideo

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren