Zum Inhalt springen

Instagram neu mit Video Funktion

keine Kommentare

header

Die bei rund 130 Millionen Usern beliebte App Instagram führt die Video Funktion ein. Nach dem Update der App ist das Aufnehmen von 15-Sekunden Videos möglich. Damit tritt das Unternehmen in direkte Konkurrenz mit Vine, der Video-App aus dem Hause Twitter.

Kevin Systrom, Gründer und CEO von Instagram, stellte das Update diese Woche der Öffentlichkeit vor. Die Video-Funktion beinhaltet folgende Features:

  • Video-Länge von 15 Sekunden, Minimum 3 Sekunden
  • 13 Filter, ähnlich wie bei Fotos
  • Festlegen vom Startbild des Videos
  • Bildstabilisator „Cinema“, um Verwackeln zu vermeiden

Die Funktionsweise ist denkbar simpel. Durch einen Button gelangt man in den Video-Mode. Um ein Video aufzunehmen, drückt man einfach den Capture-Button solange wie der Clip dauern soll. So ist es möglich, mehrere verschiedene Clips zusammen zu fügen. Sollte mal eine Aufzeichnung misslungen sein, kann diese mittels einem Tip auf die entsprechende Sequenz angewählt und dann gelöscht werden, ohne das komplette Video zu zurückzusetzen.

Während der Präsentation der Neuerung hat Sytrom noch einige interessante Zahlen zu Instagram genannt. So hat der Service mittlerweile 130 Millionen aktive Nutzer monatlich, täglich werden um die 1 Milliarde Likes gegeben und bis heute sind rund 16 Milliarden Fotos geteilt worden.

Das Nachsehen hat nun Vine. Die App hat rund 13 Millionen User, von denen aber sehr wahrscheinlich einige abwandern werden. Wie die Macher trotzdem relevant bleiben wollen, wird sich zeigen. Es ist vorstellbar, das auch sie eine Editiermöglichkeit einführen werden.

Die Funktion ist nach dem Update der App verfügbar (iOS / Android). Das komplette Video des Events gibt es hier.

Kategorie:  AppSocial MediaVideo

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren