WhatsApp als Marketing-Instrument: Optimal für Teenager
Teenager im Alter von 13 bis 19 Jahren sind für viele Unternehmen eine äusserst attraktive und wichtige Zielgruppe. Neuste Zahlen zeigen, wo sie sich am häufigsten aufhalten:
Wo sind die Teenies denn nun?
Seit geraumer Zeit wird Facebook in der Zielgruppe der unter zwanzigjährigen fast schon totgeschrieben. Liest man sich durch die einschlägigen Artikel, hat man das Gefühl, dass die Jugend den blauen Riesen fast schon fluchtartig verlässt. Dies hat unsere ehemalige Praktikantin mit einem Blogpost über Facebook aus eigener Sicht jedoch widerlegt. Auch einer neuen Studie von iconkis & youth zufolge halten sich die 13- bis 19-jährigen nach wie vor auf Facebook auf und sind dort auch mit überwältigender Mehrheit täglich aktiv:
In diesem Zusammenhang ist sicherlich auch Snapchat zu erwähnen, das bei vielen Jugendlichen heute zum Standard gehört.
Noch stärker genutzt als Facebook: WhatsApp
Während die Teens also (zumindest bei uns) weiterhin stark auf Facebook aktiv sind, gibt es ein Netzwerk, welches in der Zielgruppe noch höher im Kurs liegt: WhatsApp. Eigentlich eher Messenger als Social Media-Plattform, wird der zu Zuckerbergs Imperium gehörende Dienst von ganzen 83% der 13- bis 19-jährigen täglich genutzt. Im Vergleich zu Instagram (18%), Twitter (10%) und den restlichen Netzwerken ist dies beeindruckend.
WhatsApp-Marketing: Noch in den Kinderschuhen
Die oben genannten Zahlen beziehen sich auf Deutschland, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass sie in der Schweiz vergleichbar sind. Für Unternehmen, welche in dieser Zielgruppe aktiv sind, ist dies natürlich interessant. Problematisch ist jedoch, dass WhatsApp-Marketing (vor allem hierzulande) noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist (noch?) nicht möglich, wie auf Facebook einfach Anzeigen zu schalten. Vielmehr handelt es sich bei der marketing-technischen Nutzung des Messengers um eine spezielle Form des Community Managements.
Wir bei xeit haben seit Anfang Jahr einen Pilot-Versuch für unseren Kunden got2b Schweiz am Laufen. Bisher sind die Erfahrungen durchwegs positiv, ohne grossen Aufwand konnten bereits deutlich über hundert Abonnenten gesammelt werden. Wie aus der Studie ebenfalls ersichtlich wird, ist WhatsApp für die sehr junge Zielgruppe ideal. Aktuell nutzen wir WhatsApp ausschliesslich als Push-Kanal. Weitere Tests mit dem Messenger als Dialog-Tool folgen.
[banner]
Wie sind eure Erfahrungen mit WhatsApp? Habt ihr den Dienst schon in eure Kommunikationsstrategie aufgenommen?
5 Kommentare zum artikel