Facebook Business Manager einrichten: Fragen und Antworten
Seit etwas mehr als einem Jahr ist der Business Manager nun auch in der Schweiz verfügbar. Das Tool soll Unternehmen und Agenturen den Umgang mit Facebook-Seiten, Ad-Konten und Applikationen vereinfachen. Aber nicht für jedes Unternehmen ist das Tool geeignet, weshalb ich heute einige Fragen beantworten möchte.
Als Agentur arbeiten auch wir mit dem Business Manager. Beim Einrichten damals gab es jedoch einige offenen Fragen, die nur durch Ausprobieren geklärt werden konnten. In diesem Beitrag möchten wir euch deshalb eine Hilfestellung bieten.
Für wen ist der Business Manager geeignet?
Die erste und vermutlich wichtigste Frage. Der BM ist nicht für alle Unternehmen notwendig. In erster Linie dient das Tool der übersichtlichen Handhabung von Fanpages, Werbekonten und Applikationen. Hat euer Unternehmen also mehrere Fanseiten oder betreut ihr verschiedene Werbekonten, dann ist der BM sicherlich geeignet. Auch für Agenturen ist es ein praktisches Tool, da die Userverwaltung in Zusammenarbeit mit Unternehmen einfacher zu handhaben ist.
[banner]
Wie beginne ich mit dem Business Manager?
Den Business Manager sollte diejenige Person einrichten, die auch die Admin-Rechte für die Ad-Konten hat bzw. die Hauptverwalterin der Zugriffsrechte sein wird. Man richtet also nun einfach ein Bussiness Manager Unternehmenskonto ein und muss als erstes die eigene Haupt-Facebookseite verknüpfen. Achtung an Agenturen: dies ist niemals eine Kunden-Fanpage, sondern immer eure eigene.
Wie verwalte ich nun meine Mitarbeiter und wie sind die Verbindungen zwischen privatem Profil und Business Manager?
Als erstes kann man nun seine Mitarbeiter dem eigenen BM hinzufügen. Hier gibt es zwei Rollen, die normalen Mitarbeiter und eben die Administratoren, die die Zugriffsrechte jedes einzelnen verwalten.
Die Mitarbeiter werden über die geschäftliche E-Mail-Adresse eingeladen. Der Mitarbeiter erhält eine E-Mail und muss sich dann bei Facebook verifizieren mit seinem privaten Profil, sodass Facebook künftig weiss, dass wenn hans.muster@gmail.com sich bei Facebook einloggt, das auch der Mitarbeiter Hans Muster im xeit-Business Manager ist.
Als Beruhigung für eure Mitarbeiter, es findet kein Austausch an Informationen zwischen dem privaten Profil und dem Business Manager-Zugang statt. Als Administrator im Business Manager sehe ich keine Daten von meinen Mitarbeitern. Diese Verknüpfung dient lediglich der Identifikation im Hintergrund. Eure Mitarbeiter haben so sogar den Vorteil, dass sie in ihrem privaten Profil anschliessend keine Inhalte mehr von den geschäftlich betreuten Fanseiten haben. Notifications von Fanpages im privaten Profil entfallen, die Pages können nur noch via Business Manager (oder der App Facebook Seiten für Mobile) aufgerufen werden. Man trennt somit also privat und beruflich.
Wie kann ich Fanseiten hinzufügen und was bedeuten die unterschiedlichen Möglichkeiten?
Nun kann man als Unternehmen neben der Haupt-Fanpage die dem Konto zugeordnet ist, auch noch seine weiteren Fanpages oder eben bei einer Agentur diejenigen von Kunden hinzufügen. Hierzu gibt es 3 Möglichkeiten.
«Zugriff auf eine Seite beantragen»
Die erste Option wählen vor allem Agenturen aus, denn auch hier gilt, als Agentur ist man eigentlich niemals der Inhaber einer Kunden-Fanpage, sondern man beantragt lediglich den Zugriff für seinen eigenen Business Manager. Solltet ihr bereits Admin-Rechte auf der Fanpage haben, geht dies auch ohne „Freigabe“. Die Seite wird einfach im Business Manager integriert. Solltet ihr z.B. nur Redakteur sein, erhält der jeweilige Admin einer Fanpage eine Info mit Bitte zur Freigabe.
«Beanspruche eine Seite für meinen Business Manager»
Der zweite Punkt ist vor allem für Unternehmen die verschiedene Fanpages betreuen/führen. Ihr Integriert also nun die unterschiedlichen Fanseiten über diesen Punkt in euren Business Manager und seit somit “Inhaber”. Bei einer Agentur kann dies natürlich auch vorkommen, sollten sie z.B. verschiedene eigene Fanpages führen. In den allerwenigstens Fällen ist die Agentur aber „Inhaber“ einer Kunden-Fanpage.
«Neue Seite erstellen» > Dieser Punkt ist selbsterklärend.
Wie arbeite ich nun mit Agenturen bzw. Kunden zusammen?
Die Zusammenarbeit mit Partnern (Agenturen oder eben Kunden, je nach Sichtweise) erfolgt nun ausschliesslich über den Business Manager. Der Business Manager von Kunde A lädt also nun seine Agentur über den Business Manager ein und erteilt dem Business Manager die benötigten Zugriffe. Der Administrator vom Business Manager der Agentur verwaltet anschliessend die Zugriffsrechte bei seinen eigenen Mitarbeiter. Der Austausch findet also nur noch zwischen zwei Business Manager Konten statt und nicht mehr von Privatprofil zu Privatprofil oder von Firmen-Business Manager zu Agenturmitarbeiter.
Anklicken für eine grössere Darstellung!
Was passiert mit den bestehenden Zugriffsrollen, wenn ich eine Seite in dem BM integriere?
Hier war für uns eigentlich die grösste Unklarheit. Gemäss FAQ bei Facebook, hatten wir verstanden, dass die bestehenden Zugriffsrollen bei Integrieren einer Fanpage in den BM komplett entfallen. Dies ist nicht so. Haben weitere Personen Zugriffsrollen an einer Fanpage, die nicht als Mitarbeiter in ihrem Business Manager verwaltet werden, bleiben die Rechte desjenigen wie bisher bestehen.
Muss ich auf den Business Manager wechseln mit einer einzigen Fanpage, wenn ich mit einer Agenur arbeite?
Als Unternehmen mit einer Fanpage und bei einer Zusammenarbeit mit einer Agentur stellt sich die Frage, ob man zwingend auf den Business Manager wechseln muss. Nein, muss man nicht. Man kann auch wie bisher, die Kontaktperson seiner Agentur direkt der Fanpage hinzufügen. Sollte sich das Unternehmen doch entscheiden mit dem Business Manager zu arbeiten, wird dieser immer durch das Unternehmen selbst eröffnet – nicht durch die Agentur. Agenturen können hier einfach Hilfestellung geben und dies zusammen mit dem Kunden machen.
Solltet ihr noch weitere Fragen zum Business Manager haben, ihr kennt ja die Kommentarfunktion unten. Wir sind natürlich auch gerne bei der Einführung des Business Managers behilflich.
keine Kommentare