Zum Inhalt springen

Was müssen Unternehmen über den Facebook Business Manager wissen?

keine Kommentare

facebook-business-manager

Der Business Manager scheint ein gängiger Begriff zu sein. Trotzdem stellt sich immer wieder die Frage, wie dieser wirklich funktioniert. In diesem Beitrag wird eine Übersicht über den Business Manager und seine Funktionen gegeben.

Mit dem Business Manager Tool lassen sich die Zugriffe auf eine oder mehrere Fanpages, einem oder mehreren Ad-Konten sowie Facebook-Apps organisieren. Der Business Manager ist nicht in jeder Situation notwendig. Aber sobald mehrere Personen dieselbe Fanpage verwalten und dazu noch eine Agentur involviert ist und wiederum eine andere Person oder Agentur das Werbekonto verwaltet, ist es sinnvoll den Business Manager einzuführen.

Business Manager

Auf der Ebene des Business Manager gibt es die Admin Rolle(n), sowie die Rolle der Mitarbeitenden. Die Admins können ihren Mitarbeitenden Zugriffsrechte auf den Business Manager gewähren. Sehr wichtig ist beim Aufsetzten des Business Managers, dass persönliche Facebook Profile mit dem Business Manager verbunden werden. Das heisst, es dürfen keine Fake-Profile oder Profile, welche von mehreren Personen genutzt werden, hinzugefügt werden. Wenn der Business Manager mit einem Fake-Profil als Admin aufgesetzt wird, würde alles gelöscht werden, wenn Facebook das Fake-Profil löschen würde.

Fanpages

Innerhalb des Business Managers sind Fanpages, Ad-Konten und Facebook-Apps auf demselben Niveau. Für Fanpages können verschiedene Zugriffsrechte erteilt werden. Es gelten die folgenden Bezeichnungen und Rechte:

  • Administrator: Hat alle Zugriffsrechte und kann Rollen für die Seiten verteilen
  • Redakteur: Kann die Fanpage bearbeiten, Beiträge posten und löschen, Nachrichten senden und löschen, im Namen der Seite agieren, Ads erstellen und hat Einsicht in alles
  • Moderator: Kann Nachrichten senden und löschen, Ads erstellen und hat Einsicht in die Seite
  • Werbetreibende(r): Hat Einsicht in die Fanpage und kann Ads erstellen.
  • Analyst: Hat Einsicht in die Fanpage

Werbekonten

Ein wichtiger Hinweis zu den Werbetreibenden ist, dass es sowohl den Zugriff auf die Fanpage als auch auf das Werbekonto braucht, um Ads für ein Unternehmen zu schalten. Das Unternehmen, welches Ads schalten möchte, muss über eine Fanpage verfügen und es muss dem Werbetreibenden die entsprechenden Zugriffsrechte erteilen. Die Fanpage und das Werbekonto werden zwar über den Business Manager geregelt, jedoch sind diese nicht direkt miteinander verbunden. Deshalb braucht es beide Zugriffsrechte, um Werbeanzeigen zu schalten.

  • Administrator: Hat alle Zugriffsrechte und kann Rollen verteilen
  • Werbetreibender: Hat alle Rechte, um eine Werbeanzeige zu schalten und zu überprüfen
  • Analyst: Hat Einsicht in die Ad-Performance.

FAZIT

Für Unternehmen, welcfhe mit einer Agentur zusammenarbeiten oder welche die Fanpage von verschiedenen Personen aus dem Unternehmen unterhalten, lohnt sich das Aufsetzen eines Business Managers. Über den Business Manager können Zugriffsrechte auf den Business Manager selbst verwaltet werden. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit besonders bei Personalwechseln. Nebst den Business Manager Zugriffen, müssen die Rollen auf der Ebene der Fanpages oder der Werbekonten jedoch zusätzlich erteilt werden. Bei den Zugriffsrechten gilt im Allgemeinen: Nur so viele Rechte verteilen, wie nötig sind. Das heisst, dass einem Werbetreibenden nicht die Rolle als Redakteur zugeteilt werden sollte, wenn derjenige nur Werbeanzeigen schalten sollte.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren