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Reichweite des Unternehmens auf Pinterest optimieren (Infografik)

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Dass man Social Media dafür einsetzen kann, seine Reichweite im Web zu stärken, ist bekannt. Neben den altbekannten Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+ etc. ist ein Kanal aktuell besonders spannend, um Reichweite zu generieren: Pinterest. Die Foto Plattform wächst weiterhin sehr stark. Mit dieser Infografik wird klar, wozu Nutzer tendieren und wie man sein Unternehmen vermarkten soll.

Die Vielzahl von Möglichkeiten die man als Unternehmen auf Pinterest hat, ist enorm. Doch was genau muss man beachten, um die eigene Reichweite möglichst auszuschöpfen? Und was bringt einem die Vermarktung auf Pinterest neben vielen neuen Besuchern auf der eigenen Website?

Hier erstmal ein paar Fakten zu Pinterest aus der Infografik:

  • Pinterest hat über 70 Millionen Nutzer
  • 500‘000 Unternehmenskonten auf Pinterest
  • Im Durchschnitt bringt jeder Pin 2 Seitenbesuche und 6 Seitenaufrufe
  • Jeder Pin ist im Schnitt 78 Cents (USD) in Sales wert
  • 83% der Nutzer würden auf Pinterest eher einem Brand folgen als einem Promi

Gerade der Wert eines Pins für die Sales hat viel Potenzial. Schaut man sich die Zahlen im Vergleich mit anderen Social Media Channels an, sieht man, dass Pinterest weit drüber liegt. Denn der durchschnittliche Bestellwert wenn ein Nutzer den Einkauf tätigt, nachdem er ein Produkt auf Sozialen Medien gesehen hat, ist bei Pinterest mehr als doppelt so hoch wie bei Twitter. Laut Infografik sind es bei Twitter fast 70 USD, bei Facebook ca. 80 USD und bei Pinterest sage und schreibe fast 180 USD.

Bestellwert von Nutzern auf Pinterest im Vergleich zu Twitter und Facebook

Interessant ist auch die Zusammenfassung der Infografik, bei der ersichtlich wird, dass je nach Wochentag unterschiedliche Kategorien die Gewinner sind. Hat man z.B. ein Unternehmen im Bereich Fashion, ist Donnerstag der beste Tag für die Vermarktung auf Pinterest. Kommt man hingegen aus der Travel-Industrie, sollte man seine Aktivitäten auf den Samstag ansetzen.

Beste Wochentage für Unternehmen nach Kategorie auf Pinterest

Auch sehr interessant, dass die Nutzer bei Rich Pins die Preise auf Pinterest sehen möchten. Wie die Rich Pins funktionieren könnte ihr hier lesen.

Wir haben bereits über verschiedene Funktionen von Pinterest berichtet. Hier seht ihr wie ihr den perfekten Pinterest Post erstellt, oder wie die Place Pins Funktion besonders für lokale Unternehmen interessant ist.

Und hier die gesamte Infografik:

Quelle: Kissmetrics

Kategorie:  Pinterest

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